Das hässliche Ich.

Wann hast du das letzte Mal in den Spiegel gesehen und gedacht: "Wow, heute seh ich richtig gut aus"? Im besten Fall lautet die Antwort "heute" im schlechtesten Fall "noch nie".

So ist das mit dem Selbstbewusstsein oder dem Selbstwertgefühl.. es ist irgendwie verdammt ungerecht aufgeteilt auf dieser Welt.

 

Fühlst du dich wohl in deiner Haut? Oder würdest du lieber tauschen? Was ist Schuld an dem "noch nie"? Bist du zu selbstkritisch oder sind es anerzogene Komplexe aus deiner Kindheit?

 

Nun.. ich hab mal geschrieben "Wir sind alle schön. Weil Liebe schön macht." Und auch heute finde ich noch, dass ich damit recht hatte. Wer sich geliebt und geborgen fühlt, hat plötzlich einen anderen Bezug zu sich selbst. Hey! Jemand liebt dich! So übel kannst du also gar nicht sein! Aber was, wenn dich plötzlich keiner mehr liebt? Ist es das selbe, wenn dir deine Freundinnen sagen du bist hübsch?

 

Natürlich sind das nur Äußerlichkeiten und es kommt auf die inneren Werte an blabla... So ein Unsinn. Wenn du in den Spiegel schaust und dir gefällt nicht was du siehst - kannst du ein noch so reines Herz haben, es wird einfach nicht das selbe sein. Und wer sich selbst nicht leiden kann, der wird auch niemanden finden, der es kann. So einfach ist das.

 

Manchmal passiert es einfach, dass wir aufhören uns selbst zu lieben. Wir versuchen ständig aufrecht und mutig durchs Leben zu gehen, aber manchmal reicht schon ein Blick in den Spiegel um unseren ganzen Mut verschwinden zu lassen. Unser hässliches Ich arbeitet ständig gegen uns. Es verblasst auch nicht so einfach, wenn wir es entdecken. Im Gegenteil... es wird stärker, bekommt die Oberhand, es verdrängt unsere gute Meinung von uns selbst hin und wieder komplett. Was übrig bleibt? Wir selbst, die vor dem Spiegel stehen und außer Hässlichkeit nichts entdecken können. Weder außen noch innen. Wir beginnen uns zu hassen. Für alles was wir sind und was wir tun.

 

Was hilft? Ein neuer Haarschnitt? Ein Peeling? Reicht es wirklich sein Äußeres zu verändern, wenn das hässliche Ich schon bis ins Innerste vorgedrungen ist? Irgendwie... nein. Ich hab keine Ahnung was dagegen hilft. Aber ich hoffe jeden Tag eine Antwort darauf zu finden. Meinem hässlichen Ich den Stinkefinger zu zeigen und zu schreien: Du kannst mich mal. Nach 25 Jahren wäre es endlich an der Zeit, meinem hässlichen Ich Lebe wohl zu sagen. Wenigstens einmal in den Spiegel zu sehen und nicht zu denken, dass es kein Wunder ist, dass mich alle verlassen. Wenn ich könnte, ich würde auch lieber ohne mich leben wollen.