Kampf oder Flucht?

Nun, in meiner Wohnung hängt ein Bild von mir. Es zeigt mich selbst, wie ich glücklich lächelnd am Gipfel vom Hochglocker sitze und die atemberaubende Aussicht genieße. Darunter klebt ein kleines pinkes Post-It, auf dem steht: Du kannst alles schaffen. Du musst nur den ersten Schritt wagen.

 

Es ist das einzige Bild von mir selbst, das ich wirklich liebe. Ich finde es großartig. Es gibt mir Kraft. Es erinnert mich an einen der wichtigsten Tage meines Lebens. Und an eine der wichtigsten Erkentnisse, die ich jemals gemacht habe. Es bedeutet Freiheit für mich. Stolz. Zufriedenheit. Es bedeutet Anfang und Ende. Es bedeutet, dass ich alles schaffen kann, solange ich nur den ersten Schritt dazu wage.

 

Und darum geht es. Egal wohin du willst, wie weit der Weg dorthin auch sein mag, wie viele Hindernisse auf dich zukommen werden - du kannst es nur schaffen, wenn du den ersten Schritt wagst. Du kannst nicht sitzen bleiben und darauf warten, bis das Ziel zu dir kommt. Du kannst nicht die Augen verschließen und hoffen, dass alles von alleine geht. Du darfst nicht die Angst vor dem Scheitern als Grund nehmen, niemals zu beginnen. Und das gilt für alles. Das gilt für Beziehungen, für Berufswünsche, für das Studium, für das Überstehen einer Krankheit, für das Leben. Angst ist nur eine Illusion. Eine physische Reaktion des Körpers. Kampf oder Flucht?

Ist das die grundlegende Frage, die wir uns jeden Morgen stellen sollten?

Kampf oder Flucht?

 

Wofür entscheidest du dich?

 

Irgendwann im Leben kommt der Moment, an dem wir aufstehen müssen und uns für den Kampf entscheiden. Den Kampf für die Liebe, den Kampf für Veränderung, den Kampf für die Gesundheit. Wir müssen der Tatsache ins Auge sehen, dass uns verdammt viele Dinge verdammt viel Angst machen können, aber davor zu fliehen wird uns doch immer nur in die falsche Richtung treiben. Wir müssen aufwachen und uns für den Kampf entscheiden. Einfach nur, weil es das einzige ist, das uns weiterbringen kann. Natürlich werden wir verlieren. Wir werden scheitern und verzweifeln. Und wenn es so weit ist, wird uns vielleicht klar, dass der wichtigste Kampf, der bedeutenste und herausfordernste wohl der Kampf gegen uns selbst ist. Besieg dich selbst. Besieg deine Angst, deine Zweifel. Besieg dein Misstrauen und deinen Pessimismus. Besieg deine Krankheit, dein Unglück, deinen Frust. Mein Foto beweist es: es ist möglich den Gipfel zu erklimmen. Es ist egal ob du dich zwischendurch mal verläufst, für kurze Zeit deine Motivation verschwindet oder du daran zweifelst, ob du jemals ankommen wirst. Geh weiter. Besieg dich selbst. Die Aussicht dort oben wird atmenberaubend sein.

 

Entscheide dich für den Kampf. Entscheide dich dafür den Gipfel zu stürmen. Du kannst alles schaffen. Du musst nur den ersten Schritt wagen.

 

 

Für meine atemberaubende Mama.

Weil ich dich für deinen Kampf bewundere.

Und niemals daran zweifle, dass du ihn gewinnen wirst.

 

bergsteiger