Alles wird gut.

Es war einmal ... so fangen die meisten traurigen Geschichten des Lebens an. Aber eigentlich, so im Nachhinein darüber nachgedacht, sind diese "Es war einmal"-Geschichten nichts weiter als der Beweis dafür, dass man Dinge abschließen kann. Egal was passiert, wie dramatisch und traurig es auch war - irgendwann wird alles zu "Es war einmal". Und irgendwie ist das schön.

 

Wir erleben so viel Leid, so viel Kummer und Trauer. Menschen verschwinden aus unserem Leben, Liebe verschwindet, Dinge passieren. Und trotzdem ist es möglich irgendwann ein "es war einmal" davor zu setzen - das ist unheimlich schön. Es zeigt, dass wir niemals dazu verdammt sind ewig an den selben Dingen zu leiden. Wir heilen. Alles wird gut.

 

Das gibt Mut. Und Kraft. Manchmal muss eben nur ein wenig Zeit vergehen, das berühmte Gras über die Sache wachsen. Manchmal braucht es ein wenig um frei zu sein. Aber es ist schaffbar. Es ist machbar. Wir können uns aus den Winden der Vergangenheit befreien, können durchatmen und wohlwollend zurückblicken. Es geht weiter. Irgendwie geht es weiter. Irgendwann wird das Leid erträglicher, die Schmerzen weniger und irgendwann ist es vorbei. So läuft es im Leben. Wir gehen durch die Hölle - damit wir wieder am Boden der Tatsachen landen, bereit für den nächsten Absprung.

 

Niemand hat uns eine Gebrauchsanweisung für das Leben gegeben, aber ich bin mir sicher, hätten wir eine, so würde genau das drinnen stehen: Halte durch, es wird besser werden. Keine Sorge, alles wird gut.

 

 

Und es gibt schlagende Beweise dafür. Es gibt Menschen, die dich einst verlassen haben und dann deine Freunde nach deinem Befinden fragen, es gibt Menschen, die dir das Herz gebrochen haben und dann lachend ein Bier mit dir trinken und es gibt Dinge, die passiert sind und aus deren Folgen du gelernt hast und gewachsen bist. Am Ende wird alles gut werden, auch wenn es sich nicht danach anfühlt. Du wirst alt, fett und glücklich werden und den Bewohnern im Altersheim erzählen "Es war einmal..."

 

Darum geht es. Aus deinen Fehlern zu lernen, abzuschließen und nach Jahren mit ihnen ein Bier zu trinken und zu lachen. Weil uns nichts so schnell umbringen kann - außer der Tod. Alles wird gut. Glaub ruhig daran. Es ist die Wahrheit.