Die simple Wahrheit?

Nun, wenn wir ehrlich sind, sind wir ständig auf der Suche. Nach Liebe, Geborgenheit, Wärme, Nähe, Verständnis... Und am allermeisten suchen wir nach der Wahrheit. Wir wollen wissen wozu wir hier sind, was der Sinn des Lebens ist, wir wollen wissen ob wir auf dem richtigen Weg sind, wo hin er führt. Wir wollen Antworten. Ja, Nein. Wir wollen wissen worum es geht.

 

Und in Wirklichkeit mag die Wahrheit simpel sein, ja, manchmal vielleicht sogar plump. Er liebt dich nicht. Du belügst dich selbst. Alles ist vergänglich. Nichts bleibt.

Es scheint, als wäre es so einfach. Aber in Wahrheit... ist es das nicht.

 

Wie einfach ist es damit umzugehen? Dass er dich nicht liebt? Dass alles eine Lüge ist? Dass alles vergänglich ist? Es klingt so leicht, so kurz und plump - aber wenn wir darüber nachdenken sind genau jene Dinge es, die das Leben so schrecklich kompliziert machen.

 

Ein Sprichwort sagt: Du erntest was du sähst. Ist das wirklich wahr? Wenn du dein Leben lang Frohsinn und Glück sähst, andere Menschen in den Arm nimmst und ihre Welt wieder heil machst - gibt das Leben dir das zurück? Die Wahrheit ist: das Leben ist unfair und manchmal grausam. Und nichts, rein gar nichts ist so, wie wir es uns wünschen. Und wie einfach ist das nun? Kannst du es akzeptieren, nur weil es einfach klingt?

 

Es ist völliger Schwachsinn, dass auch die simpelst klingende Wahrheit einfach ist, oder plump. Es ist Schwachsinn, dass diese "banalen" Dinge Gesagtes, mit vermeintlichem Wahrheitanspruch wären. Es ist das Leben. Es ist Fakt. Es ist die reine Wahrheit, dass nichts einfach ist.

 

Wer sich gut ernährt und Sport macht, ist gesund.

Wer Glück säht wird Freude ernten.

Wer ganz fest daran glaubt, kann seine Träume wahr machen.

 

Nicht immer funktioniert das so einfach wie es klingt. Gesunde Menschen kriegen Krebs, liebreizende Menschen müssen schlimme Dinge durchmachen, die sie nicht verdienen. Und manchmal.. da zerplatzen Träume. Wenns ums Leben geht, dann gibt es keine simple Wahrheit.

 

Aber.. ein Toast auf jene, die es nicht verstehen. Die behaupten können es sei anders. Sie sind zu beneiden. In Wahrheit wünsche ich mir jeden Tag ich könnte zu ihnen gehören.

 

Für alle freien SchriftstellerInnen.