Der blinde Fleck.

Die meisten Menschen wissen, dass wir im Auge einen "blinden Fleck" haben. Er bezeichnet eine Stelle auf der Netzhaut, an der wir keine Lichtrezeptoren haben und folglich auch nichts sehen können. Nun, vereinfacht gesagt bedeutet das: es gibt in jedem Moment unseres Lebens etwas, das wir nicht sehen.

 

Und es ist die Wahrheit. Wir sehen es nicht. Wir sehen keinen Ausweg, keine Lösung. Wir sehen keinen Sinn, keinen Fehler. Wir sind dauernd viel zu sicher. Sicher, dass alles Scheiße ist, sicher, dass nichts besser wird, sicher, dass wir keine Wahl haben, sicher, dass das die einzige Lösung ist. Was wäre, wenn nicht? Was wäre, wenn wir einfach übersehen, was völlig klar ist?

 

Nämlich, dass nichts sicher ist. Dass es für jede Sache tausend Blickwinkel gibt und es nicht möglich ist immer alle zu erfassen. Der blinde Fleck in unserem Auge beweist es: wir sehen niemals alles. Wir wissen niemas alles.

 

Warst du jemals gefangen in einer Situation, aus der du keinen Ausweg fandest? Hast du mit jemandem darüber geredet und den Notausgang gefunden? Was ist mit deinem Leben? Hat es dich in eine Ecke manövriert und du weißt nicht mehr wohin? Wie wäre es einen Hammer zu nehmen und die Wand hinter dir einzuschlagen?

Wir sehen nicht alles. Und manchmal sind wir sogar blind.

Blind für die große Liebe, blind für echte Gefühle. Wir rennen durchs Leben, knallen gegen Hindernisse, gegen Wände, fallen, stehen auf. Und wir sehen doch niemals das große, riesige Ganze. Wir sehen nicht, dass es wichtig ist zu fallen, gegen Hindernisse zu knallen. Es bringt uns weiter, es lässt uns wachsen. Der blinde Fleck ist es, der uns weiterbringt. Er bringt uns dazu unsere Perspektive zu ändern, einen Schritt nach vor zu gehen. Manchmal auch nach links oder rechts zu sehen. Er ist es, der uns erkennen lässt wo wir in Wirklichkeit stehen. Hast du je darüber nachgedacht, was abseits deines Weges liegen könnte?

 

Der blinde Fleck schützt uns vor Unsicherheit und Zweifel. Hast du je eine Entscheidung getroffen und warst dir absolut sicher? Was war, als du zwei Schritte nach vor gegangen bist und es aus einer anderen Perspektive betrachtet hast? Warst du dir immer noch sicher?

 

Nun, wir können nichts dagegen tun. Der blinde Fleck ist nunmal da. Es ist biologisch niemals möglich alles zu sehen, alles zu erfassen. Wir müssen uns darauf verlassen, dass nichts so sicher ist wie die Unsicherheit, dass nichts so bleiben wird wie es ist und dass das Leben dazu erschaffen wurde um Fehler zu machen, falsche Entscheidungen zu treffen und Dinge zutiefst zu bereuen. Wir sind nicht nur Menschen weil wir den aufrechten Gang beherrschen, atmen oder denken. Wir sind Menschen, weil wir Fehler machen, weil wir niemals das Gesamtbild erfassen können und weil wir bereit sind daraus zu lernen.

Es gibt da diesen blinden Fleck auf unserer Netzhaut und irgendwie auch auf unserer Seele, in unseren Gedanken, in unserem Herz. Wir müssen lernen, dass er einen wesentlichen Teil dazu beiträgt wie wir entscheiden und was wir bereuen. Und irgendwann werden wir verstehen, dass es immer auf die Perspektive ankommt wo unser blinder Fleck liegt.. und nicht auf die Biologie.

 

 

 

 

 

 

 

 

Für Anna. Egal wo mein blinder Fleck ist... dich werde ich immer lieben.