#neinzublau

Der Gedankenraum ist kein politisches Forum. Hier geht es um Meinungsfreiheit - die ich mit jedem meiner Worte gebrauche. Wir sind denkende Wesen, die innerhalb unserer eigenen, festgelegten Grenzen agieren. Und doch sollte ein Grundsatz für uns alle gelten: wir sollten alle so leben wollen, dass wir damit keinem schaden. Wir sollten Nächstenliebe und Gleichberechtigung als Prinzipien eines ausgeglichenen Lebens ansehen. Wir sollten friedfertig sein, selbst wenn wir gegen unser Leben in den Kampf ziehen. Wir sollten stolz darauf sein wer wir sind und wo wir herkommen. Wir sollten frei sein von Angst.

 

Nun, heute haben in Österreich fast 40% der Wähler dafür gesorgt, dass zu viele Menschen zu viel Angst haben müssen. Angst davor, vielleicht nicht mehr stolz darauf sein zu können woher sie kommen. Angst, dass ihr geliebtes Heimatland zukünftig ein Bild nach außen tragen wird, auf das sie nicht mehr stolz sein können, selbst wenn sie es wollten.

 

Und das ist traurig.

 

Es ist traurig, dass Verdrossenheit und Unwissenheit zu falschen Entscheidungen verleitet. Es ist traurig, dass es so viele Stimmen gibt, die lauthals Dinge fordern, von denen sie nichts verstehen. Und es ist traurig, dass es inmitten der westlichen Welt, in einem Land mit so vielen Möglichkeiten und Potential, Menschen gibt, die Angst haben oder sich schämen müssen.

 

Es ist traurig, dass sich so viele Einwohner dieses sonst so fabelhaften Landes zu einer Partei hingezogen fühlen, die all das nicht verkörpert, wofür wir alle stehen sollten. Wir sollten frei sein wollen - nicht freiheitlich. Wir sollten richtige Entscheidungen treffen - nicht rechte. Wir sollten in einem freien Österreich wohnen dürfen - nicht im Dritten Lager.

 

Ja. Das finde ich traurig. Und das ist meine Meinung.

 

Als denkende Wesen: geht wählen. Am 22. Mai.

Damit wir keine Angst haben müssen.