Wahre Liebe. Oder so.

Hast du schonmal darüber nachgedacht, was wahre Liebe für dich bedeutet? Hast du sie schon erlebt? Hast du dir jemals vorgestellt wie es wäre sie zu finden?

 

Nun, Liebe ist ein großes Wort. Und wenn wir ehrlich sind weiß keiner von uns was es bedeutet. Wir kennen sie aus Filmen und Serien, aus Erzählungen und Büchern. Carrie und Mr. Big, Harry und Sally, Lilly und Marshall, Brad Pitt und Angelina Jolie. Würdest du dich und deinen Partner gern einreihen in diese Liste? Oder bist du dir gar nicht sicher ob eure Liebesgeschichte denkwürdig genug ist?

 

Es gibt in Liebesdingen immer jene, die glauben und jene, die eines Besseren belehrt wurden. Aber ganz selten gibt es jene, die es leben. Die, die wahre Liebe leben. Die mit einem Lächeln im Gesicht sagen können: Das ist es. Das ist, wonach ich gar nicht gesucht, aber trotzdem gefunden habe. Das ist das Puzzleteil meines Lebens, das alles vollständig macht.

 

Hast du je darüber nachgedacht, dass man im Leben noch mehr lieben kann als einen anderen Menschen?

 

Vielleicht vergessen wir manchmal, dass es eigentlich um uns geht. Um dich. Genau dich. Du. Es geht um dich. Um dich, um mich, um uns selbst. Macht es dich glücklich ständig einer Vorstellung von wahrer Liebe nachzujagen, nur weil irgendjemand mal gesagt hat: wahre Liebe ist, wenn man jemand anderen ganz ohne Bedingungen lieben kann?

So ein Schwachsinn. Erstens gibt es immer Bedingungen und zweitens ist wahre Liebe nicht an irgend jemand anderen gebunden. Verdammt, liebe dich selbst! Liebe wie du aussiehst, wie viel du zugenommen hast, was du alles geschafft hast. Liebe, wer du ganz allein bist, was du selbst mit dir oder deinem Leben machen willst. Liebe deine Wünsche, deine Träume, deine Zukunft. Liebe deine größere Kleidergröße, deine beste Freundin, deine Familie und alle, die für dich da sind. Liebe deine Erfolge und deine Verluste. Dein Versagen und deine Misserfolge. Es tut ja sonst keiner!

 

Ich bin mir sicher, dass wahre Liebe existiert. Ich bin mir sicher, dass jeder von uns eine Ausnahme zwischen glauben und eines Besseren belehrt werden sein kann. Und ich bin mir sicher, dass jeder einzelne von uns es verdient hat. Aber denk mal darüber nach:

 

Wenn du dich selbst, deine Fehler, deine Kilos, deine Launen und Abarten nicht lieben kannst... wer soll es dann tun?

 

 

 

Für alle, die irgendwie mal gedacht haben,

sie wären glücklich.

Und dann doch gemerkt haben,

dass irgendetwas fehlt.