Genug.

Wann ist genug genug?

Wann hat man genug getrauert, vermisst, bereut?

Wann hat man genug darüber nachgedacht, genug geändert, genug getan?

Wie stellt man seine Uhr auf "genug"? An welchem Tag wird es sein? In welchem Jahr?

 

Ist es wirklich jemals genug? Genug schlechte Nachrichten, genug Katastrophen, genug Glück, genug Liebe, genug Leben? Hast du jemals genug Tränen vergossen, genug gelacht, genug gehofft oder getrauert?

 

In Wirklichkeit ist es niemals genug. Zumindest so lange nicht, bis wir sterben. Es wird immer weiter gehen, es wird immer schlechte Nachrichten geben, Krankheiten, Hindernisse, es wird niemals genug sein. Du wirst immer vermissen, bereuen, wirst Sehnsucht haben nach früher. Und es wird niemals genug Zeit vergehen. Wie lange hat es gedauert dein gebrochenes Herz zusammenzusetzen? Hattest du je genug Zeit?

Wer bin ich und wo will ich hin - zwei Fragen, auf die wir nie eine ausreichende Antwort finden werden. Zwischendurch wissen wir es, für einen Augenblick. Doch kaum hast du geblinzelt, ist der Moment vergangen. Und es war einfach nicht genug, um dir sicher zu sein. Wir sind uns selbst niemals genug. Und genau deshalb ständig auf der Suche.

 

Keiner kann uns sagen wann genug wirklich genug ist. Es gibt kein physikalisches Gesetz, keine Uhrzeit, keine Jahreszeit. Das Leben passiert. Und selbst wenn wir zehnmal denken wir hätten genug durchgemacht für die nächsten hundert Jahre, so werden wir eines besseren belehrt werden. Dinge werden passieren, die sich völlig unserer Kontrolle entziehen. Und wir können stets nur hoffen, dass es besser wird. Dass es vorbei geht. Aber es wird niemals genug sein.

 

Wann warst du genug einsam? Wann hast du genug gesehen? Wann hast du genug gelitten?

Wie können wir ein Leben führen, das niemals genug sein wird? Und es ist so einfach wie grausam: Wir müssen versuchen genug zu sein. Abzuschließen, nach vorn zu blicken. Wir müssen uns ständig mit dem Gedanken vorantreiben, dass es schon irgendwann genug ist, obwohl wir stets ahnen, dass es niemals so sein wird. Das Leben ist so beständig, wie es sich ständig ändert. Und wir sind so zerbrechlich wie stark. Und genug wird niemals genug sein. Das einzige, das wir tun können, ist zuversichtlich sein. Hoffnungsvoll. Wir können darauf vertrauen, dass nicht nur die schlimmen Dinge im Leben sich stetig vermehren, sondern auch die guten. Wir werden niemals genug Glück haben, genug Liebe oder Zufriedenheit. Aber zumindest so viel, dass wir merken, dass es nicht genug ist.

Und irgendwie.. ist das genug Trost. Wenn man bedenkt, was die Alternative ist.

 

How did I end up here

closer to nowhere

in the middle of nothing

and I'm one step back

from where I was