Prosit Neujahr.

Das Gesetz der Kohäsion.

 

Jene, die ihr Schicksal annehmen können,

die wahrhaftig gewillt sind sich ständig

neuen Herausforderungen zu stellen,

ihre Pläne und Träume zu vergessen und

völlig umzugestalten werden verstehen,

dass nur eines im Leben haften bleibt:

der Wille weiter zu machen, egal was passiert.

 

Und wer diese Bedingungen der Kohäsion

akzeptieren kann, wer versteht, dass es

darum geht sich ständig neu zu finden,

der wird Beständigkeit erfahren.

 

 

Manche Jahre ziehen vorbei, manche Jahre werden vergessen. Manche Jahre berühren, manche überfordern. Man lernt Menschen kennen und vergisst andere. Beziehungen zerbrechen, Katastrophen passieren. Es ist ein bewegtes Leben, das wir führen. Hin und wieder fühlt es sich an, als wäre ein ganzes Leben vergangen - in Wahrheit war es nur ein einziges Jahr. Wir lernen, erfahren, erleben. Und ständig, wenn wir denken wir hätten alles gesehen - kommt etwas Neues daher. Je eher wir akzeptieren, dass es genau darum geht, desto eher werden wir lernen es zu genießen.

Es ist nicht immer einfach weiter zu gehen. Aber es ist das einzige, das wir tun können. Und je weiter wir uns entfernen, desto klarer wird der Gedanke:

Es ist wichtig sich in Erinnerung zu rufen woher man gekommen ist, um nicht zu vergessen wo man nie wieder hin will.

 

Es geht um die endlosen Wellen der Veränderung. Es geht darum aus den Trümmern der Vergangenheit etwas Neues zu schaffen. Zerstörung ist der Weg zum Wandel. Die Akzeptanz der Unbeständigkeit ist der einzige Weg zur Beständigkeit.

 

Nein, Silvester ist nicht für jeden Grund zum Feiern. Neujahr ist nicht für jeden ein Anfang. Aber man kann zumindest hoffen, dass in der nächsten Zeiteinheit - in diesem Fall im Jahr 2019 - vielleicht auch etwas Gutes passiert. Etwas Schönes. Etwas, das man festhalten möchte. Dass man vielleicht das Glück finden, oder zumindest ein wenig Freude. Oder ein wenig Ruhe. Oder was auch immer man braucht oder möchte.

Nun bis dahin tanze ich durch meine Wohnung während draußen das Feuerwerk tobt. Es gibt nichts zu feiern, aber solange es noch Grund zu tanzen gibt ist nichts verloren.

Prosit Neujahr.