Siebenundzwanzig.

Hermann Lahm sagte mal Geburtstage sind Überschriften der Kapitel der Lebensgeschichte. Und obgleich dazu noch zahlreiche Unterkapitel gehören, stimme ich dem zu. Wir schlagen an jedem Geburtstag ein neues Kapitel auf, unwissend womit wir es wohl füllen werden. Eine Liebesgeschichte, ein Abenteuer, ein neues Drama? Alles ist stets so aufregend, wenn man noch ganz am Anfang steht.

Später werden wir uns nie daran erinnern können, was am 27.12.2016 passiert ist, aber wir wissen noch wie es war, als wir siebenundzwanzig waren. Wir werden uns nicht an jedes Wort im Kapitel Siebenundzwanzig erinnern können, aber sehrwohl an den groben Inhalt. An die Highlights, die fett gedruckten Sätze, die Großbuchstaben.

 

Ich habe die letzten sechsundzwanzig Kapitel meines Lebens nach besten Wissen und Gewissen gefüllt. Mal mit Chaos und Katastrophen, mal mit Dingen, die ein wenig mehr Ernsthaftigkeit verlangt haben. Das Buch meines Lebens ist all das geworden, was ich mir gewünscht habe. Ein berührendes Drama, eine zum schreiend witzige Komödie, ein spannender Abenteuerroman, ein kurzer Reiseführer, eine tragische Liebesgeschichte, vielleicht sogar manchmal ein unbeholfener Selbsthilferatgeber. Es gab viele fett gedruckten Sätze oder Aussagen in Großbuchstaben. Und irgendwie ist es einfach irre, wie viele Seiten es schon geworden sind. Siebenundzwanzig mag nicht viel klingen - aber es steckt verdammt viel Arbeit dahinter.

 

Wer Geburtstag hat, wird ständig gefragt, was er sich denn wünsche. Nun, ich habe mir das dieses Jahr gründlich überlegt. Und obwohl ein Lottogewinn oder eine Weltreise natürlich fabelhaft wären, glaube ich, eine gute Antwort dafür gefunden zu haben:

Viel Platz. Viel Platz für Kapitel Siebenundzwanzig.
Viel Platz für ein neues Lebensjahr. Für Chaos und Katastrophen, für Glück und Leid, für Liebe und Schmerz. Viel Platz für Ideen und Wünsche, für Träume und Luftschlösser. Platz, um festzuhalten was ich lernen werde, was ich erleben und erfahren werde. Platz für Freude und Freundschaft. Jede Menge Platz für ein ganzes Leben. Ich wünsche mir Tequila wenn das Leben mir Zitronen gibt und dass ich meinen Schirm vergesse, damit ich im Regen tanzen kann. Ich wünsche mir ein großartiges, neues Lebenskapitel, das Kapitel fünfundzwanzig und sechsundzwanzig endlich Vergangenheit werden lässt.

Es geht nicht immer darum, dass ein Kapitel ein gutes Ende nimmt. Es geht darum, dass man ein neues Kapitel aufschlägt und anfängt es zu gestalten.

 

 

Herzlichen Dank an alle - Hauptrollen und Nebendarsteller. Was wäre meine Lebensgeschichte nur ohne euch <3