Du bist die Zukunft.

Nun, die Wahrheit ist: wir wurden fast alle schonmal verlassen.

Und egal, ob es fair und menschlich war, oder die Arschlochaktion des Jahres, das Resultat ist das selbe: wir sind wieder allein.

 

Was folgt daraus? Tränen, Leid, Schmerz und jede Menge Liebeskummer. Wir weinen, bis nurmehr Staub aus unseren Augen kommt, wir essen Eis, bis wir uns davon übergeben, wir schreien, bis wir keine Stimme mehr haben. Es ist grauenhaft. Und einsam. Wir sind so schrecklich einsam. Alles was bleibt, ist ein Häufchen Elend. So furchtbar klein und hoffnungslos.

 

Wo geht die Liebe hin, wenn sie vergangen ist? Was passiert mit all den Gefühlen? Wirst du jemals vermisst werden? Oder bist du egal?

 

 

Natürlich stellen wir uns vor, dass wir jemandem fehlen. Dass jemand an uns denkt. Dass dieser jemand vielleicht seine Entscheidung bereut. Wir hoffen auf die letzte, romantische Geste - ein unangekündigter Besuch vor unserer Tür. Rosen, Champagner - zu viele Hollywoodfilme gesehen?

 

Klar, im Film läuft es so. Der Typ fährt wie ein Wahnsinniger zum Flughafen, rennt ohne Boardingticket in den Sicherheitsbereich und gesteht der Geliebten völlig außer Atem über das Micro der Flugsicherheit seine Liebe - bis es zum Kuss auf der Rolltreppe am Weg zum Gate kommt. Liebe kann ja so schön sein - zumindest in Hollywood.

In der Realität ist es doch eher so, dass du verlassen wirst und niemand mehr einen Gedanken an dich verschwendet. Das Leben geht weiter - eben ohne dich. Es gibt keine letzte, romantische Geste oder keinen filmreifen Kuss am Flughafen. Es ist vorbei. Auf Nimmerwiedersehen. Finde dich damit ab.

 

Natürlich ist das katastrophal traurig, ein Grund zum Weinen und Eis essen und Schreien. Wir sind Menschen, kein gebrauchtes Taschentuch, das man wegwerfen kann! Andererseits ... Wenn die Trauer vorüber ist, die Tränen vergossen, der Schmerz vorbei - was bleibt ganz nüchtern betrachtet? Vielleicht mehr Zeit, um jemanden zu finden, der dich nicht wegwirft? Vielleicht Zeit, ein Leben zu leben, das du noch nie so kennengelernt hattest? Vielleicht bleibt die Gewissheit, dass du ein Leben verdient hast, das so viel mehr bietet als deine Vergangenheit?

 

Es passiert. Wir werden ersetzt durch brünette Lehrerinnen, durch blonde Schönheiten, durch pinkhaarige Osteuropäerinnen. Aber ob es die Liebe des Lebens war oder einfach nur ein Grund nach vorne zu schauen bleibt uns überlassen. Wir haben stets die Möglichkeit jedes Ende als Anfang zu betrachten - wohl wissend, dass wir aus dem Kummer, aus dem Schmerz und dem Leid etwas Neues bauen können.

 

Vielleicht sind wir wieder allein. Aber sind wir nicht daran gewachsen? Haben wir nicht unsere Grenzen erkannt und völlig neu gesteckt? Haben wir nicht gelernt, was das nächste Mal nicht mehr passieren wird?

Die Liebe ist vergangen. Verschwunden. Es hat vielleicht ein wenig gedauert es zu verstehen, aber wir sind darüber hinaus gewachsen. Wir küssen unsere Wunden, fügen sie der Landkarte des Lebens hinzu und schauen nach vorne.

 

Die Wahrheit ist: wir wurden fast alle schonmal verlassen. Aber nur die Klugen haben daraus etwas gelernt und Kraft geschöpft, haben es hinter sich gelassen um etwas Neues zu entdecken. Du musst der Vergangenheit nicht nachtrauern oder eifersüchtig sein. Du bist die Zukunft. Und jeder, der brünette Lehrerinnen, blonde Schönheiten oder pinkhaarige Osteuropäerinnen dir vorzieht, muss wahnsinnig sein, weil er keine Ahnung hat, was er verpasst. Und es kann dir völlig egal sein. Du bist die Zukunft. Und dort erwartet dich dein Glück.