Maxximus G-Force.

Das Leben ist eine rasante Fahrt. Ganz ehrlich. Es ist nicht wie... auf der Landstraße 60 fahren mit einem Opel Corsa... es ist mehr wie mit 440 Sachen in einem Maxximus G-Force dahinpreschen.

 

Klar macht das Spaß. Klar ist es gefählich und aufregend und siebentausend andere Sachen.. aber es ist zu schnell. Du erkennst nicht was passiert, weil alles an dir wie ein Schleier vorbeizieht. Hast du das gesehen? Oh, schon zu spät. Hattest du überhaupt Zeit, die optimale Sitzpostition zu finden? Hast du dir die Spiegel eingestellt, um die Gefahren von allen Seiten früh genug zu sehen? War der Drang des Lospreschens so stark, dass du dich nichtmal angegurtet hast?

 

Wir vergessen viel zu oft, dass wir auch mal zur Seite fahren müssen. Weg von der Überholspur. Zur Seite und stehenbleiben. Aussteigen. Durchatmen. Nachdenken, wohin die Reise gehen soll. Der Motor sollte erst warmlaufen, bevor man Vollgas gibt. Wir vergessen es einfach. Weil es zu viel Spaß macht einzusteigen und loszurasen. Weil wir manchmal das Gefühl haben nichts könnte schnell genug gehen. Aber das ist Blödsinn.

 

Manchmal müssen wir erstmal die optimale Sitzposition finden, die Spiegel einstellen und den Motor warmlaufen lassen. Vielleicht testen, was das Auto aushält und was man lieber nicht machen sollte. Es geht darum, sich selbst eine Liste zu erstellen mit Regeln. Wenn du das Gefühl hast nichts mehr unter Kontrolle zu haben, dann geh doch verdammt nochmal runter vom Gas! Das Leben ist kein Wettrennen. Es geht niemals darum, wer als erster durchs Ziel kommt. Es geht darum, wie schön die Fahrt ist. Wie schön man es sich machen kann. Dass man sich wohlfühlt in seinem Auto. Dass es einen nicht auf schnellstmöglichen Weg an irgendein Ziel bringt, sondern dass man auch mal einen Zwischenstopp einlegt und etwas anderes erlebt als Geschwindigkeit.

 

Ich glaube, wir vergessen manchmal, dass sogar ein Maxximus G-Force auch nur mal 60 km/h fahren kann. Dass es Dinge gibt, die es Wert sind vom Gas zu steigen. Dass man seine Fahrt nach einem Zwischenstopp noch immer weiterführen kann. Dass man manchmal auf der Überholspür zu viel hinter sich lässt.