Eine Million ccm Hubraum.

Nun, ich gebe zu, dass Autos für mich schon immer ein Gebrauchsgegenstand waren. Du fährst von A nach B, man kann darin essen oder auch mal schlafen, es braucht sauteures Benzin zum fahren und Öl, das den Motor schmiert. Es gibt billige und teure und welche mit richtig viel PS und Pensionisten fahren alle viel zu große, mit denen sie heillos überfordert sind. Formel 1 Boliden (ja, die richtige Schreibweise musste ich eben googeln) sind für mich Blechdosen und Autofreaks sind alle Proleten. So legt man sich diese Dinge zurecht und denkt nicht weiter darüber nach - und verurteilt vielleicht auch noch jene, die es tun.

Jetzt, da ich viel Zeit habe und das Gefühl es mir selbst schuldig zu sein auch mal in eine Welt einzutauchen, der ich nie eine Bedeutung zugemessen habe, hab ich was erkannt: diese Autowelt ist auch nichts anderes als die Sportwelt, die Beautywelt oder die Musikwelt. Es geht um Leidenschaft, um Hingabe. Die Fahrer lieben ihren Sport so sehr, dass sie dafür ihr Leben riskieren. Hat es schon jemals einen tödlichen Unfall beim Nägel lackieren gegeben?

 

Was mich irgendwie besonders fasziniert ist der Hubraum. Erstens, weil ich das Wort in den letzten Monaten sicher tausend Mal gehört habe und nie wusste, was genau es ist und zweitens, weil es an sich für jemanden wie mich wirklich nicht einfach zu verstehen ist. Irgendwie. Also der Hubraum ist.. nein, ich kann es eigentlich wirklich nicht erkären. Aber es geht um Volumen. Wie viel Volumen die Zylinder im Motor verdrängen können. Und je mehr sie schaffen, desto leistungsstärker ist das Auto. Ich sehe vor meinen Augen, wie alle autobegeisterten, die das lesen, sich vor Lachen krümmen.

Aber für mich geht es vorallem darum: je mehr wir schaffen können, je mehr wir erleben und erfahren können, desto besser werden wir. Es geht nicht nur um Autos. Es geht ums Leben. Und legen wir in unser Leben genau so viel Leidenschaft, wie all die Rennfahrer in ihren Motorsport, so können wir doch eigentlich gar nicht scheitern. Wir leben stets mit der Gefahr zu sterben - und es ist genau so spannend wie ein Autorennen. Und während der Hubraum in Kubikcentimetern gemessen wird, so messen wir unser Leben doch in Glück, Abenteuern, Erfahrungen, Liebe... Es mag schon sein, dass ein Auto mit einem großen Hubraum viel kann und viel Leistung bringt, aber ein Leben mit einem großen Raum für Glück, Liebe, Freundschaft und Abenteuer hat doch irgendwie sogar noch mehr Leistung. Und dieser Hubraum ist nicht begrenzt. Er kann eine Million ccm betragen. Oder noch viel mehr.

 

Was ich heute gelernt habe ist, dass sich in jedem Hubraum was bewegt. Kolben, um genau zu sein. Sie bewegen sich von unten nach oben und verdrängen dabei ein bestimmtes Volumen. Und in unserem Hubraum bewegt sich auch manchmal was. Gefühlsregungen. Vielleicht springt unser Herz. Vielleicht rutscht es uns in die Hose oder vielleicht rumoren Erinnerungen in unserem Bauch. Vielleicht flattern ein paar Schmetterlinge. Vielleicht durchfließt uns endlose Trauer. Es bewegt sich was. Wir sollten unsere Kolben einschalten und es verarbeiten, vielleicht verbrennen oder in Kraft umwandeln. Das Problem dabei ist meistens nur, dass unser Hubraum mehr umfasst, als der eines BMW M5. Es sind manchmal mehr als 3,8 Liter. Manchmal sind es tausend. Und tausend Liter zu verarbeiten - nein, das ist wirklich nicht so einfach.

 

 

 

Tag 4. Irgendwie können sich meine Kolben einfach nicht bewegen. Vielleicht ein Kolbenfresser. Mangelhafte Schmierung. Überhitzung. Vielleicht hätte ich meine Seele schon eher mit ein wenig Glück und ein wenig frischer Luft schmieren sollen. Vielleicht wäre ich dann nicht völlig ausgebrannt.