Abfahrt verpasst. Bitte wenden.

Bei all den Erfahrungen, die wir machen, ist die schmerzhafteste wohl, dass wir irgendwann erkennen irgendwo falsch abgebogen zu sein. Das Leben stellt uns ständig vor Entscheidungen, welchen Weg wirst du nehmen? Gehst du den leichten Weg? Den schnellen? Gehst du einen Weg und lässt dich von nichts davon abbringen? Was wäre, wenn man schnell mal auf die Seite hüpfen könntest, auf eine andere Spur? Oder bist du lieber wie all diese total nervigen Autofahrer, die ständig nur stur auf der mittleren Spur fahren?

 

Auf unserer Reise durchs Leben, beschließen wir irgendwann mal einfach abzubiegen. Etwas Neues zu Erfahren. Vielleicht eine neue Welt kennenzulernen. Sei es nun ein neuer Freundeskreis, irgendwo dort ganz im Osten, voller neuer Freunde und Abenteuer - eine Erfahrung, die dich an ungeahnte Orte bringt, neue Dinge zeigt und lernt. Sei es nun ein neues Hobby, vielleicht etwas künstlerisches. Vielleicht verbringst du plötzlich deine Sonntage damit, wahnsinnige Gebilde auf deine Fingernägel zu malen und merkst, dass dich selten etwas so entspannt hat. Vielleicht lernst du nach 25 Jahren endlich, wie man mit einem Controller umgeht. Wo Kreis, Quadrat, X und Dreieck sind, wie sehr man den Joystick nach links neigen muss um auch nach links zu gehen. Vielleicht hast du nie verstanden, was so faszinierend daran ist, wenn zwanzig, irgendwie seltsam aussehende Autos achtzig Runden im Kreis fahren - und plötzlich hast du angefangen mitzufiebern. Gegoogelt was ein Safety-Car ist, herausgefunden, dass es von Mercedes AMG gestellt wird und der Fahrer Bernd Mayländer heißt. Und ständig waren wir offen dafür, etwas Neues zu sehen, zu erfahren. Es hat uns vielleicht sogar Spaß gemacht. Wann haben wir die Abfahrt verpasst und beschlossen, dass wir schon genug Neues gelernt haben?

 

Ich denke, im Leben geht es vor allem darum sich zu entwickeln. Nicht nur Dinge aus eigenem Antrieb entdecken, sondern sich auch mal entführen lassen in eine völlig andere Welt. Wusstest du, dass einer der besten Airracer ein Österreicher ist? Hättest du dich jemals dafür interessiert? Weißt du eigentlich, wie spannend so ein Rennen ist, wenn diese kleinen, fast wie Spielzeugfiguren aussehenden Flieger über deinen Kopf hinwegblasen mit unvorstellbarer Geschwindigkeit und dabei auch noch Loopings drehen?

Nun, ich hab mich dorthin entführen lassen. In die Spielkonsolenwelt, in die Flugzeugwelt, in eine Welt in der man mit der Familie isst und bowlen geht. Und irgendwann.. hab ich die Abzweigung verpasst. Hab aufgehört mich begeistern zu lassen. Bin faul geworden. Ich weiß selbst nicht wieso. Irgendwann hab ich aufgehört mich zu entwickeln, oder entwickeln zu wollen. Mag sein, dass es einem manchmal zu viel wird. Dass man das Wochenende auf der Couch einfach braucht. Aber trotzdem sollte man sich danach wieder aufraffen und daran denken, dass es so vieles zu entdecken gibt in dieser wahnsinnig großen Welt. Selbst, wenn es vielleicht "nur" ein Autorennen ist. Oder "nur" eine neue Musikrichtung, die man niemals richtig verstanden hat, weil man sich auch niemals so richtig damit beschäftigt hat. Es gibt so vieles, dass uns Begeistern kann. So vieles, dass es wert ist versucht zu werden.

 

Warst du schonmal Go-Kart fahren? Hat es dir Spaß gemacht? Ich glaube, mir würde es auch gefallen. Wieso also sollte ich es nicht einfach mal versuchen.

 

 

 

Tag 3. Ich hab die Abfahrt verpasst. Und bin viel zu lange auf der mittleren Spur dahingetuckert. Ganz klar - diese Leute kann man einfach nicht gern haben. Die mögen sich nichtmal selbst.