Das Du und die neun Buchstaben.

 

Zwei kleine Buchstaben, zusammen eine riesige Bedeutung. Dieses Du ist es, wonach wir ständig suchen. Ein Du, das das Ich irgendwie besser macht. Ein Du, das gemeinsam mit dem Ich ein Wir ergibt. Und aus diesem Wir kann so viel mehr werden: eine gemeinsame Zukunft, eine gemeinsame Reise, ein gemeinsames Leben. Gemeinsam. Und plötzlich sind aus den zwei Buchstaben neun geworden. Neun Buchstaben, die für uns die Welt bedeuten.

Oftmals dauert es lange, bis man dieses Du endlich findet. Meistens zufällig, durch seltsame Fügungen des Schicksals, völlig unerwartet und ungeplant. Plötzlich tritt ein Du in unser Leben und wirft uns komplett aus dem Konzept. Und allzu oft scheint es dann unmöglich, dass aus dem Du und dem Ich jemals ein Wir werden kann. Liebe ist nicht einfach. Und das Leben sowieso nicht.

Aber wir geben niemals auf. Das Du ist viel zu wertvoll, um es jemals wieder gehen zu lassen. Und die Aussicht auf ein Wir, oder vielleicht sogar auf ein Gemeinsam ist viel zu kostbar, um die Chance darauf nicht wahrzunehmen. Natürlich kann es schief gehen. Natürlich kann es passieren, dass wir ein Du finden und trotzdem niemals ein Wir werden. Geschweige denn ein Gemeinsam. Aber wir versuchen es. Wir setzen alles daran. Wir wollen es unbedingt: diese neun Buchstaben, die für uns die Welt bedeuten.

Ein Du ist jemand, der uns zum Lachen bringt. Jemand, mit dem alles irgendwie schöner ist. Ein Du ist etwas, das dich glücklich macht. Das dir Sonnenschein an Regentagen schenkt, jemand, mit dem das Ich stundenlang reden kann - und ebenso stundenlang schweigen. Ein Du ist jemand, über den man am liebsten ganze Bücher schreiben würde, sein Zimmer mit Fotos austapezieren. Jemand, dessen Nachrichten man ständig immer und immer wieder durchliest, jemand an den man denken muss, wenn man bestimmte Lieder hört. Du ist ein Mensch, den man sich ausgemalt hat in seiner Phantasie und der plötzlich in Fleisch und Blut vor einem steht. Du ist Liebe. Und Wir ist jener Traum, der uns kalte Schauer über den Rücken laufen lässt, wenn wir kurz die Augen schließen und es uns vorstellen. Wir ist etwas, das sich wie Zuhause anfühlt. Wir macht unsere Luftschlösser bewohnbar. Und Gemeinsam ist das, was wir uns insgeheim jedes Mal wünschen, wenn wir zwei alte Menschen sehen, die händchenhaltend durch den Park spazieren. Dieses Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit und die Hoffnung, dass wir nicht alleine sein müssen.

Du, Ich, Wir, Gemeinsam. Ein paar Buchstaben, die uns ständig auf trapp halten. Eine wunderbare Melodie, die unser Herz tanzen lässt. Etwas, das wir ständig hoffen zu finden. Und wenn es dann so weit ist, dann ist es viel zu oft nicht leicht. Manchmal wird aus dem Du kein Wir. Manchmal ist das Du vielleicht doch nicht das richtige. Manchmal wird nichts aus Gemeinsam. Aber allein schon die Suche danach ist das größte Abenteuer. Und das sind neun Buchstaben, die wir auch ohne Du oder Wir bekommen können.