Bis(s) in alle Ewigkeit.

Du wirst gebissen und denkst es ist für ewig. Es beginnt zu schmerzen wenn du merkst, dass es nicht so ist. Und alles was bleibt ist eine Narbe.

Plötzlich waren sie da. Hunderte und tausende Filme, Bücher und Serien über Vampire. Ein neues Thema war geschaffen. Das Thema der Unendlichkeit. Ewiges Leben, ewige Jugend. Alle Welt war und ist noch immer ganz gebannt vom Leben der unsterblichen Wesen. Es geht um Liebe. Um ewige Liebe. Um Zusammen sein bis in alle Ewigkeit. Gemeinsam unsterblich sein. Und irgendwie wollen wir das doch alle. Wir wollen uns verlieben, wollen gemeinsam und zusammen sein - für immer.

Doch irgendwann fällt uns auf, dass "für immer" doch eine ziemlich lange Zeit ist. Und je länger die Zeit, desto mehr kann passieren. Dinge, die Unendlichkeit schwierig machen. Eigentlich sogar unmöglich. Nichts ist unendlich. Nicht das Leben und schon gar nicht die Liebe.

Wir nehmen es immer wieder in Kauf gebissen zu werden. Gebissen von diesem Etwas, das seine Zähne tief in unser Fleisch schneidet, uns bis in Mark und Bein durchdringt. Es saugt uns aus, raubt und zuweilen unsere Kräfte - wir werden gebissen von der Liebe. Und irgendwie ist es ein schönes Gefühl von etwas dermaßen vereinahmt zu werden - eben so lange, wie es gut geht.

Doch manchmal passiert es, dass sich eben jenes Gefühl in Schmerz verwandelt. Wir verstehen, dass Ewigkeit nicht immer möglich ist. Dass es manchmal besser ist sich zu lösen. Eine Narbe zurück zu behalten und nach vorne zu schauen.. in ein Leben, dass vielleicht endlich ist. Aber für die Zeit, die es dauert wenigstens glücklich.

Damit will ich nicht behaupten, dass es die wahre Liebe nicht gäbe. Dass glücklich bis in alle Ewigkeit nicht möglich ist. Das ist es. Das ist es, wenn der Biss nicht schmerzt. Wenn der Biss bedeutet, dass Unendlichkeit vorstellbar ist. Dass man zusammen auch die längste Zeit der Welt bestehen kann. Doch von all den Bissen, die wir erdulden, werden aus den meisten doch immer nur Narben werden. Nur Mut. Narben zeichnen die Landkarte des Lebens. Und du wirst niemals einen Schatz finden, wenn du keine Karte hast, die dir den Weg dorthin weist.