Die Suche nach dem Wort.

Weltweit gibt es circa 6500 - 7000 verschiedene Sprachen. Das sind Millionen und Milliarden verschiedene Wörter, von denen wir durchschnittlich 16 000 pro Tag verwenden - auf ein ganzes Leben aufgerechnet ergibt das in etwa 460 Millionen.

Was ist dein Wort? Jenes eine unter all den Abertausenden, das dich beschreibt? Kann man überhaupt ein einziges Wort haben? Was, wenn es vielleicht mehrere wären? Oder gar ein ganzer Satz?

Wenn wir darüber nachdenken und uns für ein Wort oder einen Satz entscheiden, beschreiben wir doch eigentlich oft nur einen Zustand. Unser Leben zu einem Zeitpunkt. Und morgen kann es schon etwas ganz anderes sein - können wir schon ganz anders sein. Ein Wort, das das Leben beschreibt - und zwar jedes Leben - ist wohl Veränderung. Wir wachsen, wir werden, wir schreiten voran... und dabei verändern wir uns, ob wir nun wollen oder nicht. Und mit uns verändern sich unsere Wörter und Sätze.

Und trotzdem glaube ich fest daran, dass es doch jeder ein einziges Wort hat. Jenes eine, das uns ein Leben lang begleitet. Das jeden Abschnitt, jeden Zeitpunkt, jeden Moment unseres Lebens beschreibt - und damit auch uns selbst.

Mein Wort ist unterwegs. Seit ich denken kann bin ich unterwegs. Unterwegs durchs Leben, ständig einem Ziel entgegen. Und hatte ich das Ziel erreicht, erkannte ich, dass es doch nur ein Streckenposten war - und die Reise ging weiter. Ich bin unterwegs zu meinen Freunden, bin unterwegs in die Arbeit, unterwegs ins Wochenende, unterwegs auf der Suche nach ein wenig Glück. Unterwegs Antworten zu finden. Ich bin unterwegs. Ständig. Und ich wünsche mir mehr als alles andere es noch so lange wie nur möglich sein zu können.

Was ist dein Wort?

Du weißt es nicht? Kannst dich nicht entscheiden, weil es doch so viele gibt? Mach dir keine Sorgen. Du musst dich nicht jetzt schon festlegen, du hast ein ganzes Leben lang Zeit dafür. Denn irgendwie sind wir doch alle ein wenig wie Liz Gilbert aus Eat Pray Love - wir sind Menschen auf der Suche nach einem Wort. Und bis wir unser Wort gefunden haben, können wir uns vielleicht ein paar andere ausborgen: Abenteuer, Glück, Zufriedenheit, Liebe, Freundschaft.

Es ist doch andauernd die Suche, die uns vorantreibt. Selbst, wenn es nur die Suche nach einem Wort ist.