Himmel und Hölle.

"Glaubst du an den Himmel?"
"Hm. Weiß nicht. Wieso?"
"Ich denke, ich würde gerne daran glauben. Dass es einen Ort gibt, an dem wir zu Hause sind. Ein Ort, an dem wir uns alle wieder treffen, wenn die Zeit endet und die Ewigkeit beginnt."
"Und wieso tust du es dann nicht?"
"Weil sich der Himmel manchmal so fern anfühlt, dass ich froh bin, dass es Kirchenglocken gibt, die uns an den Himmel erinnern."


Es gibt da diese wunderbar einfache Vorstellung: tu Gutes, sei brav, halte dich an die Regeln.. und du wirst später einmal in den Himmel kommen. Es soll schön dort sein - zu jeder Jahreszeit. Machst du es aber falsch, landest du in der Hölle. Und musst dort deine Sünden abbüßen.

Kann das wirklich alles sein? Wir leben ein Leben, in dem die Worte aber und jedoch fast hinter jedem Satzzeichen stecken und am Ende gibt es für uns nur die Wahl zwischen Himmel und Hölle? Und wer schreibt die Regeln, an die wir uns halten müssen um nicht in die Hölle zu kommen?

Himmel oder Hölle. Schwarz oder weiß. In Wahrheit malt das Leben mit viel mehr Farben als nur diesen zwei.

Was mich betrifft, so glaube ich nicht an den Himmel. Ich glaube ans Leben. Ich glaube daran, dass es reine Entscheidungssache ist, ob es himmlisch oder höllisch wird. Ich glaube, dass der Himmel ein Gefühl ist, für das wir uns jeden Morgen entscheiden können. Ich glaube, dass es Menschen gibt, die dir den Himmel ein Stück näher bringen, wenn er sich zu weit entfernt anfühlt. Ich glaube daran, dass Wayne Dyer Recht hat, wenn er sagt "Heaven on earth is a choice you must make. Not a place you must find." Und ich glaube fest daran, dass der Himmel nicht etwas ist, wofür man sterben sollte. Es ist etwas, für das es sich zu leben lohnt.

Himmel oder Hölle. Entscheide dich. Ich entscheide mich fürs Leben.

 

Der Himmel, die Hölle, die Vorhölle - niemand weiß wo wir tatsächlich hinkommen. Oder was uns erwartet, wenn wir dorthin kommen. Doch in einem können wir uns ganz sicher sein, mit absoluter Gewissheit.
Es gibt Augenblicke, in denen wir andere Sphären erreichen. Das ist dann der Himmel auf Erden. Und vielleicht müssen wir vorerst auch gar nicht mehr wissen.
Grey's Anatomy

 

Für Sebastian. Weil du mir gezeigt hast, wie nah
Himmel und Hölle beieinander liegen.