Hol es dir!

Zuweilen mag das Leben einschüchternd sein. Und ja, es ist die reine Wahrheit: es kann einem wahnsinnige Angst machen. Wenn alles über dir zusammenstürzt, wenn du alles verlierst von dem du glaubtest es zu besitzen, wenn nichts mehr so ist wie du es gerne haben wolltest. Wer würde nicht wahnsinnig werden bei dem Gedanken?

 

Wir können also komplett durchdrehen, uns selbst in die Psychiatrie einweisen lassen, auf Medikamente eingestellt werden und nochmal ganz langsam von vorne anfangen - oder wir akzeptieren, dass man das Leben nunmal respektieren muss. Es wird niemals leicht sein und niemals so, wie wir es uns vorstellen. Es wird ständig irgend etwas schiefgehen und wir wären töricht zu glauben, es würde alles nach Plan verlaufen. Es wird anstrengend, ein ewiger Kampf, und wir haben eigentlich niemals Zeit uns davon auszuruhen. Wir müssen dem Leben die Stirn bieten. Wir können uns nicht einfach auf die Couch setzen, die Tür zumachen und hoffen, dass es schon irgendwie weitergeht. Wir müssen uns holen was wir wollen. Du willst Liebe? Du willst Abenteuer? Du willst Glück?

 

Hol es dir! Es wird nicht plötzlich an dein Fenster klopfen und elegant hereinsegeln. Es wird dir nicht einfach in den Schoß fallen, während du faul herumliegst und darauf wartest. Glücklich sein ist harte Arbeit. Leben ist harte Arbeit. Es geht darum zu investieren. Zu riskieren. Es geht darum sich selbst die Frage zu stellen, ob wir es einfach nur leicht, oder ob wir das ganze Paket haben wollen.

 

Ich will das ganze Paket. Ich will mir alles holen was ich kriegen kann. Liebe, Glück, Abenteuer - es kommt niemals darauf an was du dir vorgestellt hast, es kommt stets darauf an, was du dir alles erarbeitet hast. Du erntest was du sähst. Also bedenke stets das Gute im Leben behutsam zu gießen. Dein Glück zu teilen, damit es mehr werden kann. Bedenke stets, dass es an dir liegt, ob du dir alles holen willst oder dich lieber für immer fragen willst, was du in der Vergangenheit falsch gemacht hast.

 

Hol es dir. Hol dir dein Leben. Es wird vergehen, auch wenn du es einfach nur stehen lässt. Aber irgendwie.. wäre das doch Verschwendung oder?