Seltsame Dinge.

Manchmal passieren seltsame Dinge. Vielleicht wachst du eines Morgens auf und findest keinen Grund mehr aufzustehen, obwohl dein ganzes Leben doch eigentlich ein Tummelplatz der Möglichkeiten ist. Vielleicht verlierst du völlig den Verstand und fällst aus allen Wolken, weil du wirklich dachtest etwas zu besitzen, das dir niemals gehört hat. Vielleicht wird dir bewusst, dass positive Gedanken, Alkohol und durchfeierte Nächte dich nicht mehr heilen können. Vielleicht packst du bei vollem Verstand deine sieben Sachen in eine Tasche und lässt dich selbst in die Psychatrie einweisen. Hättest du jemals gedacht, dass dir das passieren könnte? Dass du alles verlieren kannst, woran du festgehalten hast? Dass du von einem Moment auf den anderen komplett überfordert und völlig orientierungslos sein wirst?

 

Es passieren seltsame Dinge. Manchmal denkt man, man würde mit beiden Beinen im Leben stehen - nur um zu erkennen, dass einem starke Beine nicht helfen, wenn man den Boden darunter verliert. Manchmal erkennt man, dass man keine Ahnung hat, was man eigentlich will oder das man zum ersten Mal im Leben keine Ahnung hat, wofür man kämpfen soll. Manchmal wird einem schlagartig klar, dass sich die Welt auch ohne einen weiterdreht - und es ist das Traurigste, das man je verstehen musste. Manchmal zweifelt man ernsthaft daran, dass alles wieder gut wird - obwohl man es sich hinter die Ohren geschrieben hat. Manchmal fragt man sich, ob man vermisst wird. Ob man in jemandes Leben mehr hinterlassen hat, als eine Kaffeemaschine und einen Pizzaschneider.

 

Es passieren seltsame Dinge. Meistens obliegt es uns nicht sie zu verstehen, zu verhindern oder zu ändern. Wir sind angehalten damit umgehen zu lernen, damit zu leben, dass manchmal an 7 Tagen hintereinander die Sonne scheint - und es am nächsten Tag plötzlich schneit.

 

20150423 192025