Heilung.

"Der Begriff Heilung bezeichnet den Prozess der Herstellung oder Wiederherstellung der körperlichen und seelischen Integrität aus einem Leiden (...), oder die Überwindung einer Versehrtheit oder Verletzung durch Genesung."


Wir vergessen oft, dass Heilung ein wichtiger Prozess im Leben ist. Das Wort Heilung stammt aus dem griechischen und bedeutet soviel wie "ganz werden" - und irgendwie geht es doch darum, oder? Wir wollen ganz sein. Ganz bei uns, mit beiden Beinen im Leben stehen.. es geht um eine gesunde Einstellung, ein ganzes, gesundes Leben. Heilung soll uns vorwärts bringen, soll einen Zustand herstellen, in dem wir weitermachen können. Der Heilungsprozess soll Wunden schließen, Blut stillen - es wird eine Narbe zurückbleiben, aber die Schmerzen sollen vergehen. Wir erwarten uns von der Heilung eine Art Neuanfang.

 

Ist uns eigentlich klar, dass man sich erstmal tiefe Wunden zuziehen muss, bevor irgendetwas heilen kann? Ich kann nicht morgens aufstehen und beschließen zu heilen - einfach so. Es reicht nicht mit dem Schrecken davongekommen zu sein - manchmal muss man blutend am Boden liegen, komplett am Ende und ohne Hoffnung auf ein Morgen. Manchmal muss die Welt vor deinen Augen zerbrechen, dein Herz zersplittern, deine Wünsche, Träume und Hoffnungen verpuffen... manchmal muss einfach alles, woran du geglaubt hast zerplatzen wie hunderte kleine Seifenblasen - damit du zu heilen beginnen kannst.

 

Heilung. Es ist an der Zeit zu heilen. Es ist an der Zeit wieder ganz zu werden.

 

 


Nachsatz: Es ist kaum zu glauben, aber irgendwann, in einem anderen Leben, habe ich einen Eintrag über Rekonvaleszenz verfasst. Am 15. August 2013. Als hätte ich mit einer Wahrsagekugel in die Zukunft geschaut. Das Leben kennt einfach kein Sarkasmus-Schild.