Schleudersitz.

Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass es auf der Welt mindestens acht Milliarden Menschen gibt, denen es völlig egal ist wie es dir geht, was du machst oder wo du bist? Dass sich die Welt jeden Tag weiterdreht, egal was los ist. Dass Menschen, die einst dein Leben bevölkerten einfach weitermachen, als ob es dich nie gegeben hätte? Dass irgendwo Dinge stattfinden, an denen du teilnehmen hättest sollen, es aber völlig selbstverständlich und nicht der Rede wert ist, dass du nicht da bist?

 

Und das Schlimme daran ist: das ist kein Aufschrei von Traurigkeit, das ist die reine Wahrheit. Das Leben geht weiter. Egal ob du am Strand von Mallorca, in einer Urne unter der Erde oder in Zimmer 429 bist.

 

Haltet die Welt an, ich will aussteigen! - funktioniert einfach nicht. Du wirst bei voller Fahrt davongeschleudert. Du wirst davongeschleudert und landest irgendwo im nirgendwo. Weit weg von einer Welt, die dir ein Zuhause bieten kann. Weit weg von allem, was du geglaubt, gehofft und geträumt hast. Und du findest keinen Rückweg. Deine Wünsche, Träume und Hoffnungen liegen in einem Plastikkanister, wahrscheinlich irgendwo im Müll. Und du liegst in Zimmer 429 und denkst darüber nach, wieso ausgerechnet immer dein Schleudersitz ausgelöst wird.