Entschuldige, Mark Twain.

Mark Twain hat einmal gesagt: Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Ob er sich jemals selbst in eine Psychotherapeutische Rehaklinik eingewiesen hat? Ob Mark Twain jemals darüber nachgedacht hat, dass es irgendwann genug ist? Wie viele Chancen soll man denn wievielen Tagen geben, bis man aufgeben darf? Irgendwann ist man es einfach leid ständig zu scheitern. Nur einmal gewinnen - nur einmal. Dann könnte man wieder daran glauben. Daran glauben, dass jeder Tag der schönste deines Lebens werden kann.

 

Aber manchmal verlieren wir zu oft hinereinander. Und obwohl "Schönheit" dieser grenzenlose Begriff des Lebens zu sein scheint, spürt man ihn einfach nicht. Wenn die Sonne scheint und du kannst es nicht fühlen... wo ist die Schönheit dann bloß geblieben? Kannst du ehrlich daran glauben, dass jeder Tag der schönste deines Lebens sein kann?

 

Vielleicht geht es darum die richtigen Chancen den richtigen Tagen zuzuordnen. Und es zu akzeptieren, wenn es nunmal nicht geht. Sich damit abfinden, dass Schönheit und Glück die Geschwister des Zufalls sind - und eigentlich gar nicht verwandt mit dem Schicksal. Vielleicht hätte Mark Twain es anders formulieren sollen. Vielleicht hätte er sagen sollen: Gib jedem Tag die Chance ein Leben für sich zu sein. Dann könnte man wenigstens daran glauben, dass die Kämpfe von Heute gut für das Karma von Morgen sind.