Der Muskel des Lebens.

Der Mensch besteht aus Muskeln und Knochen, aus Organen, Sehnen, Nerven, Venen, aus Gliedmaßen und einem Rumpf. Wir haben Augen, mit denen wir sehen können, Ohren, mit denen wir hören können, eine Nase zum riechen, einen Mund zum schmecken und sprechen. Wir empfinden. Tausende Nervenbahnen geben an unser Hirn Reize weiter, die uns Schmerzen spüren lassen, Hunger, Durst, Wohlsein, krank sein. Wir empfinden manchmal so viel auf einmal, dass wir gar nicht wissen womit wir anfangen sollen. Wir fühlen manchmal so viel, dass wir denken, unser Herz zerspringt.

 

Und vielleicht ist genau das das Problem der menschlichen Rasse. Wir fühlen. Wir lieben, wir sorgen uns, wir hoffen und träumen. Wir sind ständig verletzlich - obwohl unsere Augen keine Gefahr wahrnehmen, unsere Nervenbahnen keine Empfindung von Schmerz an unser Hirn weiterleiten. Unser Herz ist das Problem. Es nimmt uns zu sehr ein. Es steuert unsere Entscheidungen, leitet uns auf unbekannte Pfade. Es will manchmal Dinge, die unser Hirn für mehr als bescheuert hält. Aber wir folgen ihm. Wir folgen unserem Herz - weil es das einzige ist, das wir für richtig halten. 

 

Hast du dir schonmal überlegt, dass dein Herz eigentlich nur ein Muskel ist? Dass du - genau genommen - Entscheidungen aufgrund eines Muskels triffst? Und wenn du Schmerz empfindest, obwohl du nirgendwo blutest, all deine Knochen heil und all deine Organe intakt sind .. dann leidest du aufgrund eines Muskels? Wir, die überlegene Rasse, die am weitesten entwickelten Herrscher dieser Erde ... wir lassen uns von einem Muskel diktieren, wie wir unser Leben führen. Ganz ehrlich, heute ist ein Tag - da muss ich über diese Tatsache einfach lachen. Es ist biologisch unmöglich einen Muskel zu brechen und trotzdem leiden wir an gebrochenen Herzen. Und obwohl dieser Muskel völlig intakt ist, fühlt es sich manchmal an, als wäre er in tausend Fetzen zerissen. Als blute er und überschwemme mit seiner Traurigkeit unser komplettes Sein. Und manchmal brauchen wir Jahre, um unseren gebrochenen Muskel wieder zu reparieren - obwohl er doch eigentlich ganz gesund ist.

 

Vielleicht sollten wir uns manchmal daran klammern: dass unser Herz ein Muskel ist. Dass er gesund ist, auch wenn es sich nicht danach anfühlt. Dass er weiterschlägt - auch wenn er keinen Grund dazu hat. Und ganz nebenbei gesagt... keine Angst. Du kannst dein Herz nicht verschenken. Tust du es, dann stirbst du. Es gehört also immer dir. Keiner kann es dir wegnehmen und zertreten. Es hängt an keinem Schlüssel, an keiner Couch, an keiner Wohnung und schon gar nicht an einem Menschen - außer an dir selbst. Es schlägt, um Blut durch deinen Körper zu pumpen. Es kann nicht brechen. Ein Herz kann nicht brechen.

 

Und doch frage ich mich... Wenn dein Hirn keinen Grund mehr sieht wieso dein Herz weiterschlagen sollte.. kann es dann einfach damit aufhören?