Meer sein.

Erinnerst du dich noch an deinen ersten, richtigen Kuss? Das erste Mal, als du deinem Liebsten oder deiner Liebsten so richtig in die Augen geschaut hast? Weißt du noch, damals, als du mit deiner besten Freundin oder mit deinem besten Freund lachend auf der Wiese lagst und fast keine Luft mehr bekommen hast?

Oder die peinliche Stille bei deinem ersten, wirklich miesen Date? Wie war die erste Nacht in deiner ersten eigenen Wohnung? Oder die erste Fahrt mit deinem ersten, eigenen Auto?

Es waren vielleicht nur Sekunden, Minuten, oder ein paar Stunden. Aber es hat sich nach mehr angefühlt. Nach Meer.

 

Würden wir alle bedeutenden Momente des Lebens zusammennehmen, sie ergäben ein ganzes Meer aus Zeit.

 

Viel zu oft haben wir das Gefühl wir hätten alles im Leben. Alles, bis auf Zeit. Sie rinnt uns durch die Finger, und wenn wir nicht aufpassen, haben wir nicht mehr so viel übrig, wie wir gerne noch hätten. Aber in Wahrheit ist mehr als genug davon vorhanden. Ein irlandisches Sprichwort sagt: Als Gott die Zeit schuf, schuf er viel davon. Und es ist wahr. Auch wenn es uns so vorkommt, eine Minute hat doch ständig sechzig Sekunden. Also sechzig Möglichkeiten eine Entscheidung zu treffen, eine Chance zu ergreifen. Sich zu verlieben, glücklich zu sein. In einer Minute hast du sechzig Mal die Gelegenheit alles zu verändern. Eine Minute bietet sechzig Chancen, das Richtige zu tun. Oder das Falsche - und daraus zu lernen. Sechzig Sekunden, die zusammen vielleicht nur eine Minute ergeben. Aber in Wahrheit kann daraus ein ganzes Meer aus Zeit entstehen. Ein Meer, so bedeutend wie die Momente, aus denen es gemacht ist.

 

Wir sollten uns dafür entscheiden. Jeden Tag. Wir sollten alles sein wollen.. und noch mehr. Wir sollten Meer sein. Und selbst wenn es nicht gelingt.. Dann haben wir noch immer die Möglichkeit unseren Liegestuhl auszupacken, uns an unseren Strand der Träume zu setzen und unserem Meer zuzusehen, wie es hoffnungsvolle Wellen bricht, an deren Fuße die Erinnerungen schäumen und langsam die Flut des Lebens einsetzt.

 

Meer sein. Eine schöne Vorstellung. Schließ die Augen und versuch es. Versuch mehr zu sein. Versuch Meer zu sein.