Der Anfang.

 

 

Am Anfang war das Wort.

(Joh 1,1)

 

Ständig beginnt etwas. Eine neue Stunde, ein neuer Tag. Ein neues Jahr, eine neue Phase... und manchmal, da beginnt sogar ein neues Leben. Und neben all diesen großartigen Dingen, gibt es auch kleine Anfänge. Etwas, das vielleicht nicht die Welt verändert, aber doch neu ist. Vielleicht ist es eine neue Haarfarbe. Oder eine neue Arbeitsstelle. In jedem Fall ist es ein Versuch sich zu entwickeln. Man fängt an, und hofft auf Veränderung. Man fängt an und will weiterkommen. Aber in jedem Fall.. fängt man erst einmal an.

 

Ich beginne heute mit einem Wort. Und mein Wort ist "Freundschaft".

Freundschaft bezeichnet eine positive Beziehung und Empfindung zwischen Menschen, die sich als Sympathie und Vertrauen zwischen ihnen zeigt. Im 16. und 17. Jahrhundert waren die Worte "Freundschaft" und "Verwandtschaft" sogar Synonyme. Und obwohl sich die Bedeutung vielleicht verändert haben mag, es nun ganz objektiv gesehen einen Unterschied zwischen Verwandten und Freunden gibt, so ist das Gefühl doch irgendwie das selbe geblieben. Deine Freunde sind deine Familie - eine Familie, die du dir ausgesucht hast. Es sind jene Menschen, die dich ständig vorwärts bringen, die dich unterstützen und für dich da sind. Es sind jene, mit denen du lachen und weinen kannst, tanzen und trauern, singen und schweigen. Und ich würde behaupten du besitzt im Leben nichts wirklich, so lange du niemanden hast, mit dem du es teilen kannst.

 

Freundschaft bringt Freude. Sie bringt Sicherheit, Geborgenheit, Zuversicht und Hoffnung. Freundschaft gibt deinem Herz ein Zuhause, wenn du dich heimatlos und ruhelos fühlst.

 

Dein Leben ist so bunt, wie deine Freunde es sind. So aufregend, wie abenteuerlustig sie sind. Und so phantastisch, wie kreativ sie deine Welt gestalten.

 

Meine Freunde ermutigen mich stets aufzustehen, vorwärts zu gehen. Sie schaffen ein Zuhause für meine Gedanken und Träume, für meine Wünsche und Hoffnungen. Und weil ich es niemals ausdrücken könnte, wie sehr ich euch alle liebe, schätze, respektiere und dankbar bin, dass ich euch kennen darf, möchte ich den ersten offiziellen Eintrag auf www.gedankenraum.at all jenen widmen, die mir tagtäglich Inspiration und Unterstützung sind.

 

Am Anfang war das Wort Freundschaft.

 

Für meine Liebsten. Und insbesondere für Melanie,

die meinem Gedankenraum ein schillerndes Zuhause gegeben hat ;)