The truth about love.

Es ist ständig die selbe Geschichte. Jemand trifft die Liebe seines Lebens und die beiden verlieben sich. Vielleicht entschließen sie zu heiraten, Kinder zu kriegen. Auf jeden Fall sind sie glücklich und zufrieden bis ans Ende ihrer Tage.

 

Niemand erzählt, dass es in Wahrheit auch anders laufen kann. Vielleicht begegnest du der Liebe deines Lebens – und stellst fest, dass das Gefühl nur einseitig ist. Vielleicht werdet ihr euch niemals verlieben, heiraten oder Kinder kriegen. Vielleicht triffst du stattdessen jemand anderen. Jemanden, der vielleicht nicht die Liebe deines Lebens ist, aber immerhin jemand, den du gern haben kannst. Und vielleicht bist du trotzdem glücklich und zufrieden bis ans Ende deiner Tage.

 

Über die Liebe gibt es so viele Wahrheiten wie Menschen, die sie fühlen. Wir alle lieben so verschieden, wie wir sind. Manche sind ständig auf der Suche, andere finden, obwohl es gar nicht geplant war. Und trotzdem leben wir alle in dem Glauben, es gäbe diese eine, allgemeingültige Formel. „Du darfst nicht suchen, du musst gefunden werden.“, „Wenn es nicht hinhaut, dann war er nicht der Richtige“. Ist das wirklich so? Wer gibt uns die Garantie dafür, dass es in der Liebe ein Richtig und ein Falsch gibt?

 

Die Wahrheit über die Liebe ist, dass es einfach keine eine, reine Wahrheit gibt. Es kann alles passieren. Du kannst dich Hals über Kopf in einen Mensch verlieben, dessen Namen du nicht einmal kennst. Du kannst die Liebe deines Lebens treffen und nichts weiter davon mitnehmen als eine Erinnerung. Es kann passieren, dass du dich jahrelang an etwas klammerst, das dir nichts weiter bringt als Leid und Schmerz – und doch bezeichnest du es als Liebe.

 

Wir können es nicht definieren. Können keine allgemeinen Regeln aufstellen. Wir schreiben die Anleitung selbst. Wir beschließen selbst wie wir damit umgehen, was uns wichtig ist und wo unsere Grenzen sind. Wir müssen selbst entscheiden, ob für uns Liebe nur existiert, wenn sie auf Gegenseitigkeit beruht. Wir selbst bestimmen was wir fühlen – egal wie wahnsinnig und verrückt es auch sein mag.

 

Irgendjemand hat mal zu mir gesagt: wahre Liebe ist es dann, wenn man sich darauf einigen kann gemeinsam grenzenlos zu sein. Und was mich betrifft, so ist das meine ganz persönliche Wahrheit über die Liebe: es geht darum grenzenlos sein zu dürfen – zu zweit.