Hello, my name is Houdini.

Es gibt Dinge, die anfangen. Dinge, die enden. Und Dinge, die enden, obwohl sie niemals angefangen haben.

Verwirrt?

Ja. Ich auch.

 

Manchmal sollten wir uns ehrlich die Frage stellen, ob das, was wir glauben zu tun und zu sein wirklich ist oder nur bloße Einbildung. Bist du wirklich auf dem Weg zu deinem Ziel? Oder bist du irgendwo falsch abgebogen, hast dich verirrt und redest dir inzwischen nur noch ein, dass du auf dem richtigen Weg seist, weil du einfach nicht mehr weiter weißt?

Bist du dir hundertprozentig sicher, dass du allen Menschen, die du liebst, so viel bedeutest wie sie dir? Würdest du dafür die Hand ins Feuer legen?

 

Houdini hat es vorgemacht. Manches im Leben ist einfach nur Illusion. Es ist aufregend, prickelnd, es ist so herrlich leicht. Wir können die Elefanten-großen Probleme einfach verschwinden lassen, können uns von unseren Fesseln einfach so befreien, ohne Schlüssel und große Anstrengung, wir können uns alles einreden und ganz fest daran glauben.. solange niemand unsere Illusion zerstört.

 

Nun, manchmal kommt aber jemand, schaltet das Licht ein, öffnet den doppelten Boden und stopft das Kaninchen wieder zurück in den Hut.  Und plötzlich sind all die schönen Illusionen dahin, und alles was bleibt sind wir, mitten im Chaos. Das wirklich beschissene an Illusionen ist nämlich.. es sind eben nur Illusionen. Dinge, die wir uns selbst vorgaukeln. Weil sie etwas leichter machen. Oder erträglicher. Manchmal vielleicht sogar, weil sie uns glücklich machen.

 

Aber in Wahrheit verstecken wir uns eben nur. Verstecken uns vor der Tatsache, dass eigentlich gar nichts so läuft, wie es sollte. Verdrängen die leise Ahnung, dass es irgendwo jemanden gibt, der dich längst nicht so schätzt wie du ihn. Wir sind alle Houdinis. Und manchmal.. da ist es uns gar nicht klar.

 

Wir sollten vielleicht einfach mal selbst das Licht einschalten, und nicht warten, bis es jemand anderes tut. Das Leben ganz nüchtern betrachten.. mit all den Problemen, Fesseln und was auch immer dort noch sein mag. Wer weiß, vielleicht finden wir ja doch noch ein Ass im Ärmel, oder eine Münze hinterm Ohr.

Wahre Magie ist die Kunst, sich vom Leben verzaubern zu lassen.