Die Reise namens Leben.

 

Das Leben ist eine seltsame Reise.
Sie läuft niemals wie geplant, man kann niemals vorhersagen, was passieren wird. Wir werden Menschen kennenlernen und in unser Herz schließen, von denen wir niemals dachten, dass wir sie gern haben könnten. Wir werden Situationen bewältigen, von denen wir niemals dachten, dass wir sie überstehen würden. Wir werden uns von Menschen verabschieden, von denen wir dachten, dass sie für immer bei uns bleiben würden.
Wir werden uns an Orten wiederfinden, deren Existenz wir niemals für möglich gehalten hätten. Wir werden uns selbst wieder finden in einem Leben, das wir uns niemals ausgesucht hätten.

 

An manchen Tagen kommt es uns vielleicht seltsam vor, an manchen Tagen haben wir vielleicht keine Ahnung was wir da eigentlich machen. Aber am Ende, am Ende werden wir es immer wissen wofür es gut war. Wir werden Dinge bereuen, würden uns wünschen manches niemals getan, gesagt, gesehen, erlebt zu haben. Wir werden uns selbst für unsere Entscheidungen hassen, werden daraus lernen und Tag für Tag einen Schritt weiter in Richtung Zukunft machen.

 

Wir werden uns freuen. werden glücklich sein. Wir werden einen Teil unserer Reise mit Menschen verbringen, die uns das Gefühl geben wertvoll zu sein. Wir werden lachen, tanzen, singen. Werden die Reise zu schätzen wissen. Mit allen Zwischenstopps, mit allen Hürden und Hindernissen.

 

Am Ende wird uns die Reise ans Ziel bringen.

 

Wir werden viel verlieren. Praktisch alles, was wir haben. Aber dafür werden wir viele Sachen finden, von denen wir gar nicht wussten, dass wir sie gesucht haben. Wir werden Menschen begegnen, die uns zutiefst beeindrucken, andere werden uns vielleicht schockieren. manche tun uns leid. Und andere geben uns das Gefühl minderwertig zu sein. Wir werden Personen kennen lernen, die uns auf die eine oder andere Weise etwas mitgeben. Manche vielleicht mehr, als sie ahnen.

 

Wir werden Rückschläge erleiden. Viele. Niederlagen. Wir werden trauern. Werden den Mut verlieren. Werden Schwierigkeiten haben Gründe dafür zu finden, warum wir weitermachen sollten. Wir werden enttäuscht werden. Wir werden am Boden sein. Und doch werden wir uns aufrappeln und weitergehen.

 

Dinge werden sich ändern. Ständig. Wir werden lernen, das nichts so ist, wie es scheint. Wir werden lernen, dass nichts so beständig ist, wie die Unbeständigkeit. Wir werden lernen, dass Freundschaft das größte und wichtigste Gut auf Erden ist - und das auch diese uns enttäuschen kann. Wir werden für andere da sein, werden sie an der Hand nehmen und ihnen helfen. Und wenn es uns schlecht geht, dann ist vielleicht niemand für uns da.

Wir werden einsam sein. Wir werden uns so sehr allein fühlen, dass es uns vorkommt, wir könnten nie wieder lachen. Wir werden trauern. Um ein vergangenes Leben. Unwissend, dass das eigentliche Leben noch vor uns liegt. Wir werden uns festkrallen, an Dingen, Situationen und Menschen, die schon längst gegangen sind. Wir werden lieben und enttäuscht werden.

 

Wir werden das Glück finden und erkennen, dass es nicht das Ziel, sondern der Weg ist. Wir werden fliegen, so hoch unsere Träume fliegen können. Nur um im nächsten Moment abzustürzen und uns regungslos am Boden wiederzufinden.

 

Wir werden uns abhängig machen von Dingen, von denen wir uns zurückblickend viel zu leicht lösen konnten. Es wird so viel passieren.

Alles was wir dafür tun müssen ist die Reise zu beginnen. Eine Reise, so aufregend, wie sie das Leben nur selbst gestalten kann. Es wird ein Abenteuer werden, eine steile Berg- und Talfahrt. Es wird wahnsinnig werden. Spannend, unvorhersehbar, zufällig, spontan, gefühlvoll, niederschmetternd, Freude bringend. Es wird unser Leben sein. Viel zu kurz und einmalig. Und wir werden es erst merken, wenn wir schon mittendrin sind.

 

Es werden Dinge passieren, die wir erst viel später verstehen. Dinge, die uns den Boden unter den Füßen wegziehen. Wir werden Menschen verlieren, die wir dringend brauchen. Menschen, die das Beste in uns hervorbringen. Menschen, die an uns glauben. Menschen, die uns helfen jeden Tag ein wenig mehr wir selbst zu sein. Und es wird weh tun. Aber wir werden erkennen, dass jene Menschen niemals wirklich weg sind. Wir werden verstehen, dass manches einfach passieren muss, dass manche Dinge, so schmerzvoll sie auch sein mögen, geschehen müssen um uns weiter zu bringen. Denn auch wenn uns auf unserer Reise immer wieder Menschen begleiten werden, so sind die einzige Konstante dabei doch wir. Wir bestreiten den Weg allein.


We're born alone, we live alone, we die alone. Only through our love and friendship can we create the illusion for the moment that we're not alone. (Orson Welles)

 

Das Leben ist eine phantastische Reise. Und irgendwann wird sie uns ans Ziel bringen. Wir werden vieles auf dem Weg bekommen und im nächsten Moment alles verlieren. Doch was wir niemals verlieren ist uns selbst. Uns selbst und all jene dinge, die wir ständig im Herzen tragen.