Das schöne Sein.

 

Es geht um vieles im Leben. Es geht darum weiterzukommen, niemals still zu stehen. Es geht darum, wie und mit wem man seinen Weg beschreitet. Es geht um beruflichen Erfolg genau so wie um persönliche Zufriedenheit und soziale Kontakte. Es geht um das Überwinden von Hindernissen, das bewältigen von Schwierigkeiten, das Durchbrechen von Mauern, das Durchschreiten von offenen Türen, das Entscheiden für den einen oder anderen Weg. Es geht um Suchen und Finden, um Erleben und Phantasie. Es geht um die Vergangenheit genau so wie um die Zukunft. Um Sehnsucht. Um Liebe. Freundschaft. Um Respekt. Angst. Es geht um das Sein an sich. Darum, ob man lebt oder existiert. Ob man lieber vorsichtig ist oder sich einfach hineinstürzt. Es geht um so vieles und noch mehr. Und am Allermeisten, und das ist meine persönliche Meinung, geht es darum glücklich zu sein. Freude zu haben. Zu lachen. Das zu tun, was man liebt. Einfach lächeln zu können. Sich über die kleinen Dinge des Lebens freuen. Genießen können. Die Augen schließen und schmunzeln. Erinnerungen zu schaffen, die einem ein wohliges Gefühl geben. Augenblicke erleben, die Gänsehaut verursachen.

 

Sei es nun eine völlig idiotische Sendung im Fernsehen anschauen, einen total schlechten Film, eine nervige Hausarbeit schreiben... Es sollte Freude machen. Man sollte es gern tun. Man sollte keine Sekunde als verschwendet betrachten, nur weil man vielleicht doch einmal eine Stunde vor dem Fernseher verbracht hat, ohne dabei großartig produktiv zu sein. Wir sollten Freude an der Ruhe haben, sollten glücklich sein beim nichts tun. Das ist es, was uns ständig Kraft gibt um weiterzugehen. Der Spaẞ am schönen Sein. Das schöne Sein an sich. Denn so ist es: es ist schön zu sein. Zumindest meistens. Wir müssen es nur zulassen, müssen uns dafür entscheiden glücklich zu sein, egal was passiert. Es funktioniert nicht immer, aber allein die Entscheidung dafür und nicht dagegen getroffen zu haben kann uns Erleichterung verschaffen.

 

Es geht nicht immer um das Leben an sich. Darum, wie man es meistert, was man alles schafft und erreicht. Manchmal geht es einfach nur um das schöne Sein.