Von Entscheidungen und Gelegenheiten.

 

Das Leben steht und fällt mit Entscheidungen. Richtige, falsche und alles dazwischen.

Haben wir erstmal eine getroffen, ist es schwer sie wieder zurückzunehmen.

 

Entscheidungen bestimmen unser Leben, katapultieren uns in eine bestimmte Richtung. Sie sind der Anfang jeder Geschichte, eines jeden Tages. Sind sind der Anfang von Leid und Schmerz, genauso wie von Glück und Zufriedenheit. In dem Moment, in dem wir sie treffen, wissen wir nie wohin sie uns führen. Sie können uns erfüllen oder völlig zerstören. Können uns die beste Zeit unseres Lebens bescheren, ungeahnte Welten zeigen, oder können uns in die Knie zwingen, dazu bringen alles zu bereuen was wir sind.

 

Und mit den Entscheidungen geht eine gewisse Melancholie einher. Wie oft sitzen wir da und denken über all die anderen Möglichkeiten nach, die wir gehabt hätten. Wir stellen uns vor, wie es anders hätte laufen können, hätten wir uns nur anders entschieden.

 

Manchmal tun wir uns besonders schwer. Wir wissen nicht recht was wir wollen, wohin wir wollen, was wir eigentlich erwarten. Wir wählen also einen Weg, der uns am Leichtesten erscheint. Und im nachhinein stellt sich heraus, dass es zu einfach war. Zu unüberlegt. Doch zurück können wir nicht mehr und die nächste Entscheidung steht schon vor der Tür.

 

Wir sollten jede Entscheidung als Chance sehen. Eine Chance, etwas zu erleben. Etwas zu erfahren, etwas zu lernen. Eine Gelegenheit altes hinter sich zu lassen und neues kennenzulernen. Eine Gelegenheit, sich seine Träume zu erfüllen und unserem Ziel ein Stück näher zu kommen. So gesehen haben Entscheidungen niemals etwas mit verpassten Möglichkeiten zu tun. Wir verpassen sie nicht, wir entscheiden uns lediglich dagegen. Und natürlich ärgert uns das oft genug, lässt uns Dinge bereuen, die wir nicht getan haben. Doch dafür haben wir andere Sachen erledigt. Haben andere Geschichten geschrieben. Hätte ich mich niemals dafür entschieden zu springen, so hätte ich wohl niemals fliegen gelernt. Hätte ich nicht alles hinter mir gelassen, so wäre ich niemals dort, wo ich jetzt bin.

 

Das ganze Leben ist eine Gelegenheit, für die wir uns einfach nur entscheiden müssen. Jeden Tag aufs neue. Und was mich betrifft, so entscheide ich mich immer für das Leben. Es wäre auch völlig wahnsinnig es nicht zu tun.