Beziehungen.

 

Ich kenne nichts auf der Welt, das mehr Probleme verursacht als Beziehungen. Egal ob es freundschaftliche Beziehungen sind, Liebesbeziehungen, familiäre Beziehungen, Geschäftsbeziehungen... jede einzelne bereitet uns oftmals großes Kopfzerbrechen, unendlichen Kummer, Leid, Schmerzen und Ärger. Und trotzdem sind Beziehungen jene Dinge, die uns rund um die Uhr beschäftigen, die unser Leben interessant und aufregend machen und die wir niemals missen möchten. Es sind jene Dinge, um dich sich unser Leben dreht, von denen wir uns abhängig machen - egal wie oft wir sagen, dass wir es nicht tun.

 

Es gibt so viele Arten von Beziehungen. Und jede einzelne beeinflusst uns auf eine ganz andere Weise. Da gibt es jene, die uns weiterbringen, die uns an der Hand nehmen und in die Zukunft führen. Jene, an denen wir uns anhalten können, wenn uns manchmal etwas schwindlig wird. Es gibt jene, die uns vorantreiben, einfach nur, weil wir so weit wie möglich vor ihnen davonlaufen wollen. Jene, die uns in phantastische Welten entführen. Jene, die uns zurückwerfen. Jene, nach denen wir uns in einsamen Nächten schmerzhaft sehnen.


Es gibt jene, in die wir uns fallen lassen können und sicher sein können, dass sie uns auffangen, jene, die uns immer wieder dazu bringen über uns hinaus zu wachsen, unsere Grenzen weit zu überschreiten. Jene, zu denen wir nach Hause kommen können, einfach nur, weil sie uns ein Zuhause geben. Es gibt jene, die uns dazu bringen uns selbst einmal von außen zu betrachten. Jene, die uns die Möglichkeit geben zur Ruhe zu kommen. Es gibt jene Beziehungen, die vollkommen natürlich sind, denen wir jeden Tag begegnen und sie als selbstverständlich betrachten. Jene, für die wir kämpfen müssen, die uns immer wieder herausfordern. Jene, an denen wir festhalten, obwohl sie schon längst vergangen sind. Jene, die kläglich scheitern. Und jene, die enden, bevor sie angefangen haben.


Beziehungen sind das Salz in der Suppe des Lebens. Ohne sie würde es doch irgendwie langweilig schmecken. Es kann sein, dass es manchmal ein wenig zu viel des Guten ist und uns gar nicht schmeckt. Sie machen uns durstig nach mehr, neugierig, wie viele wir von ihnen wohl ertragen können. Und manchmal, wenn das Leben uns Zitronen gibt, sind Beziehungen das Salz, das wir mit Tequila hinunterspülen um unsere Sorgen zu vergessen. Beziehungen verändern sich ständig. Sie sind genauso ruhelos wie wir selbst. Manche verändern sich mit uns, andere gegen uns. Es passiert, dass die eine oder andere Beziehung auf dem Weg des Lebens einfach liegen bleibt, weil sie es nicht schafft mit uns Schritt zu halten. Und wieder andere überholen uns viel zu schnell, versuchen uns manchmal sogar vom Weg abzudrängen.


Manche geben uns etwas Wertvolles mit auf den Weg. Eine Erfahrung, eine Erinnerung, eine Lehre fürs Leben. Andere halten uns zurück, verhindern, dass wir das machen, wozu wir eigentlich Lust haben. Und wieder andere, die reißen uns weg vom Stillstand und schubsen uns so weit, bis wir endlich wieder frei atmen können.


Wir nehmen all die Probleme gerne in Kauf, die Beziehungen so mit sich bringen. Einfach nur deshalb, weil wir an diesen Problemen wachsen, weil wir lernen und erfahren. Weil wir dadurch Beziehungen festigen, uns von anderen lösen, weil wir erkennen welche Beziehungen es wert sind geführt zu werden.

 

Es ist schon faszinierend, wie vielfältig Beziehungen sein können, wie kompliziert und verworren und trotzdem so wichtig sie sind. Wie sie uns weit weg führen können von uns selbst und uns jederzeit ein Stück von uns wiedergeben können. Ich bedanke mich für jede einzelne Beziehung einer jeden Art, die ich führen darf oder jemals durfte. Die guten, die schlechten, die schiefgegangenen, die enttäuschenden, die glücklichen, die lustigen, die wichtigen, die langen und kurzen. Jede einzelne hat mir etwas gegeben, etwas genommen und mich werden lassen. ich bin an ihren Problemen gewachsen und habe gelernt. Bin gefallen und geflogen. Und ich freue mich schon auf jede einzelne neue Beziehung, die mich auf ein Neues durch Himmel und Hölle schicken wird.