21 Gramm, die das Leben ausmachen.

 

1907 bewies der Wissenschaftler Dr. Duncan MacDougall, dass im Moment des Todes jeder Körper 21 Gramm an Masse verliert. Während sich sämtliche Ärzte darüber streiten was wohl die Ursache dafür sein mag, sind sich die Philosophen sicher: es ist das Gewicht der Seele, die im letzten Augenblick aus unserem Körper entweicht.

21 Gramm, die ein Leben ausmachen. Die unsere Welt erschaffen. Die uns ausmachen. Die wir sind.

21 Gramm mag nicht viel sein. Eine viertel Tafel Schokolade. Eine halbe Orange. Ein kleiner Kolibri. Und doch ist es so bedeutungsschwer, dass man es in Zahlen gar nicht ausdrücken kann.

Wir alle sind so vieles. Und doch sind wir am Ende nur 21 Gramm. 21 Gramm Leben, Liebe, Leid. 21 Gramm Erfahrungen und Momente. 21 Gramm Seele. 21 Gramm, die uns immer daran erinnern sollten, dass am Ende nichts übrig bleibt. Wir können nichts mitnehmen, können nichts aufbewahren oder behalten. Am Ende hinterlassen wir lediglich ein gelebtes Leben, Erinnerungen und, wenn wir Glück haben, ein wenig Sehnsucht. Das einzige, das wir wirklich jemals besitzen, sind 21 Gramm. 21 Gramm wir selbst, getragen durch eine fantastische Reise, durch die schlimmsten und die besten Zeiten. 21 Gramm, das Gewicht von Liebe, Freundschaft, Sehnsucht, Erinnerung, Ärger, Wut, Leid, Freude. Das Gewicht von Erfahrungen, Abenteuer, von Überwindung, Trauer, Schmerz, Freiheit und Unbeschwertheit. Das Gewicht unserer Wünsche und Träume, unserer Ziele und Vorstellungen.

Es mag sich wenig anhören, und doch ist es so unendlich viel. So unendlich viel mehr, als wir uns wohl jemals vorstellen können.

... Ja. Deshalb habe ich Kolibris tattoowiert. 21 Gramm, in Form eines Kolibris dargestellt, die mich jeden Tag daran erinnern, dass das Wertvollste, das wir besitzen, das Leben selbst ist.

Für alle, die meine 21 Gramm so unendlich wertvoll machen.