Life calls all in. Are you in?

 

Im Leben geht es oft um Risiko. Oder besser gesagt um riskante Entscheidungen. Das fängt an bei riskanten Investitionen an der Börse und hört auf bei riskanten Entscheidungen im Privatleben. Einer Freundin absagen, mit der schon lange etwas ausgemacht ist – nur weil man kurz vorher ein besseres Angebot bekommen hat. Ausreden erfinden, weil die Wahrheit sich irgendwie schäbig anhört. Sich verletzlich machen, weil man jemanden seine wahren Gefühle gesteht – risikoreiche Unterfangen. Und der Preis, den wir dafür zahlen ist oft höher als gedacht.

 

Aber manchmal, da muss man dieses Risiko einfach eingehen. Wie könnten wir sonst jemals wissen, ob es gut ausgegangen wäre?

 

Also springen wir. Ins Ungewisse. Wir springen und halten dabei die Luft an, weil wir Angst haben, dass der Druck zu groß wird. Wenn wir Glück haben landen wir sanft. Haben wir Pech, so brechen wir uns alle Knochen. Es ist spannend. Risiko ist Abenteuer. Und das ganze Leben ist ein einziges Abenteuer.

 

In Wahrheit geht es doch bei jedem Risiko darum, was wir bereit sind aufzugeben. Was wären die Verluste bei dem Unterfangen? Geld, Freundschaften, Liebe? Wir pokern um das Glück – wohl wissend, dass das Leben immer „all in“ geht. Und manchmal, da gehen wir einfach mit. Wir setzen alles was wir haben auf eine Karte und warten gespannt was passiert. Die Verluste erscheinen uns verkraftbar im Vergleich zu dem, was wir doch gewinnen könnten. Das ist das wahre Leben, das ist es was wir tun: wir spielen um das Glück, setzen alles was wir haben und das einzige, was wir tun können ist zu hoffen, dass das Schicksal uns hold ist und uns gewinnen lässt.

 

Natürlich ist es manchmal nicht ratsam „all in“ zu gehen. Manchmal ist das Risiko zu groß. Manchmal sind die Verluste schier unverkraftbar – egal, was wir dafür gewinnen könnten. Überlegt euch gut was ihr macht und bedenkt, dass das Leben nicht immer fair spielt. Wir können uns unseres Sieges niemals sicher sein. Manchmal sollten wir der Versuchung des Risikos widerstehen und zufrieden sein mit dem, was wir haben. Wer weiß, hin und wieder führen uns auch die sicheren Wege an ein überraschendes Ziel.