Ich investiere.

Eines der schwierigsten Dinge im Leben ist herauszufinden was man eigentlich will. Wir sind Meister darin zu wissen was wir nicht wollen... aber was wir wollen? Was willst du? Kann irgendjemand auf der Welt diese Frage beantworten? Und wüssten wir es, hätten wir es dann nicht schon längst?

 

Entscheidungen sind schwierig. Egal ob es nun um Schuhe oder um die berufliche Zukunft geht... ständig gibt es hundert Dinge zu bedenken, die unsere Entscheidungen beeinflussen - und folglich auch was wir wollen. Man möchte meinen, jemand der nichts mehr besitzt und nichts mehr verlieren kann außer sich selbst hätte einen Vorteil, wenn es um Entscheidungen geht. Oder dass so jemand eher wissen würde, was er will... aber das ist Blödsinn. Wenn man nämlich darüber nachdenkt, wird einem klar dass es nicht nur darum geht was man verlieren könnte - es geht darum was man alles gewinnen kann. Gewinnmaximierung. In welche der millionen Möglichkeiten soll man investieren, um das Maximale herauszuholen?

 

Bist du mit einer Entscheidung überfordert? Was, wenn es 70 wären?

 

70 Entscheidungen zum Glück, das ist es, was Paulos Liste beinhaltet. 10 Orte, an denen du glücklich warst, 10 neue Orte, 10 Ziele, 10 Träume, 10 Herausforderungen, 10 Adjektive und 10 Fragen. Insgesamt 70 Entscheidungen, so bedeutungsschwer, dass es fast unmöglich ist es in Worte zu fassen. 70 Dinge, die dein Leben ausmachen, die deinen Himmel zusammen halten, die dich verändern und weiterbringen können. Das schwierigste an dieser Liste ist, sie erstmal zu erstellen. Was willst du? Kannst du dich entscheiden?

 

Obwohl ich die ganze Nacht darüber nachgedacht habe, sind mir nur eine handvoll Dinge eingefallen, die auf meine Liste müssen. Aber allein die Entscheidung diese Liste zu füllen und erleben zu wollen, war eine Investition, die nichts anderes als gewinnbringend sein kann.

 

Hier fängt es an. Die Suche, der Weg... wie auch immer man es nennen mag. Ich investiere mein Leben in Paulos Liste. Ich hab nichts zu verlieren - aber alles zu gewinnen.