Veränderung.

Hast du dir schonmal überlegt, dass andauernd etwas passieren kann, das deine Welt verändert? Du kannst ein Ziel erreichen und musst dir ernsthaft überlegen, welchem Ziel du als nächstes nachjagst. Du kannst Menschen kennen lernen, die alles umgestalten. Du kannst neue Welten entdecken, die dich komplett in ihren Bann ziehen. Vielleicht verliebst du dich, vielleicht wirst du verlassen. Vielleicht zerfällt deine Familie. Vielleicht musst du lernen, dir alleine genug zu sein. Vielleicht wachst du eines Tages auf und verstehst ganz allein, dass sich etwas ändern muss - damit du irgendwie weitermachen kannst.

 

Es kann viel passieren. Andauernd. Im Leben geht es um Veränderung. Ob die Veränderung nun willkommen ist oder nicht - Zerstörung ist der Weg zum Wandel.

 

Hast du schonmal in den Spiegel geschaut? Also, so ganz wirklich? Hat dir gefallen, was du da gesehen hast? Oder sind deine Augen voll von Traurigkeit und du weißt nicht, woher das kommt? Siehst du die verpassten Chancen an deiner Nasenspitze? Oder die Reue, die deine Mundwinkel nach unten zieht? Möchtest du so leben? Oder möchtest du die Chance ergreifen, die dir das Leben zugespielt hat und wieder etwas werden, das du selbst gerne betrachtest?

 

Ich entscheide mich für die Veränderung. Ich entscheide mich für die Zerstörung. Ich entscheide mich dafür, eine Chance anzunehmen, etwas werden zu können, das mich selbst wieder begeistert. Ich will Leidenschaft. Ich will Glück. Ich will, dass sich etwas ändert. Gelassenheit. Freude. Wo sind sie geblieben, diese Dinge, die eine Welt zusammenhalten? Wieso haben wir angefangen, unsere Probleme nurmehr als diese anzusehen und niemals als Möglichkeit?

 

Das Leben ist ein Prozess. Und es liegt in der Natur von Prozessen, Veränderungen herbeizurufen. Warst du zu faul, um einfach mal aufzustehen und etwas zu erleben? Warst du zu eitel, zuzugeben, dass dich etwas intressiert - nur weil es dir irgendwie ganz fern liegt? Hast du irgendwann aufgehört auf die Menschen zuzugehen, in der Hoffnung, sie würden dir nachlaufen? Hast du nicht nachgedacht, was eigentlich mit dir passiert, woher diese Trägheit, diese Sturheit, diese Eigensinnigkeit kommt?

 

Manchmal im Leben passiert etwas und ganz automatisch beginnt sich alles zu verändern. Du musst die Chance annehmen. Geh raus, mach etwas, das dir gefehlt hat! Erkundige dich über Dinge, die dir völlig fremd sind. Lass dich vom Leben begeistern. Hör auf Panik zu haben. Es kommt so, wie es kommen soll.

 

Es gibt viele Dinge, die dein Leben verändern können. Vielleicht ist es ein Gespräch, mitten in der Nacht, das so ehrlich und so offen ist, wie es noch niemals war. Vielleicht kannst du daraus Kraft schöpfen. Vielleicht hast du dir alles von der Seele geredet, gerechtfertigte Schuld auf dich genommen, hast dich entschuldigt und bedauert. Und alles was davon übrig bleibt, ist der Drang endlich zu kämpfen. Wofür auch immer, manchmal geht es einfach darum zu kämpfen. Dir eine Veränderung zu erkämpfen, die dich glücklich machen kann. Dir Zeit zu nehmen und die Veränderung Wirklichkeit werden lassen. Weil es darum geht. Es geht um Veränderung. Und wir sollten eigentlich niemals damit aufhören.